Kann man jedes beliebige Kühlwasser fürs Auto nutzen?

6 Antworten

Nein es gibt blaues oder rotes (auch violett genannt) aber rot kommt bei den meisten rein. Geh auf liqui moly ölwegweiser dann gib deine Schlüsselnummer ein dann kannst du es dort einsehen.

nextfishyone  30.04.2022, 18:22

Die Farbe ist echt mal Wumpe - man kann es auch lila färben

Nein, sonst bekommt dein Auto den Motorschaden. Schau was für Farbe hat dein Kühlwasser im Behälter (blau, pink)? Was für Spezifikation hat es (G11, G12, G12+, G48...) (hattest du schon mal reingefüllt)? Nur Kühlmittel pur einfüllen darfst du auch nicht. Es muss 50:50 Mischung mit destilliertes Wasser.

Ich war einmal in Automarkt und habe den Verkäufer darüber besprochen. Er hat mir universale Kühlmittel empfohlen (gelb). Drin ist Kühlmittel und Destilliertes Wasser gemischt. Ich frage zum Sicherheit an anderen Experten.

Wasser ist kein Problem.

Bei Frostschutz ist das Rote beim Alublock Motor zu verwenden

und blauer Frostschutz für Motoren die Gusseisen-Motorblock haben (ältere Modelle)

So hat es mein Mechaniker es mir erklärt.

Das Wasser selbst ist egal. Der Kühlerfrostschutz aber muss zum Motor und zum bisherigen Frostschutz passen.

Gibt auch Universal Frostschutz welchen man mit allen anderen mischen kann. Ansonsten die Farbe beachten