kann man irgendwie herausfinden ob unser Haus von außen Fachwerk hat?

4 Antworten

Dort wo die Balken sind, wird der Putz mit Schilfmatten oder Streckmetall überbrückt, wenn man leicht mit einem Hammer auf den Putzklopft, müsste es wo Balken sind hohl klingen und an den Flächen wo der Putz auf Mauerwerk ist muss es satt klingen.

Hallo!

Meine Idee "sprüht" vielleicht vor Naivität, ABER: Vielleicht ist sie ja DOCH hilfreich: Habt ihr Nachbarn, die Euer Haus aus der Vergangenheit kennen könnten? Da staunt man manchmal, was sich bei den "älteren Semestern" so zu Tage fördern lässt. Deshalb mein Rat: Sofern vorhanden & zu Hilfe bereit: Nachbarn befragen!

Zu "Älteren" noch ein schönes Zitat, das ich vor Jahren auf dem Fahrzeug einer karitativen Einrichtung gelesen habe: "Mit älteren Menschen ist es wie mit Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze, die sich dahinter verbergen!"

In diesem Sinne ein gutes Schätze-fördern!

Hallo mario8484,

eine Thermografie kann da Aufschluss geben. Das sind Aufnahmen des Hauses von außen mit einer Wärmebildkamera.

Oft kennt man sie nur im Zusammenhang mit Energieberatung zur Erkennung von Wärmeverlusten. Sie zeigen neben Wärmebrücken auch die Beschaffenheit des Untergrundes an und werden nicht selten auch genau dafür eingesetzt (Sichtbar machen von unterschiedlichen Materialien, Finden von Lecks in Fußbodenheizungen, …)

Die Kosten einer solchen Energie-Analyse bei kleinen Häusern belaufen sich auf ca. 100 - 500 Euro. Die Spanne macht deutlich, daß zuvor zu klären ist, wie viele Aufnahmen gemacht werden, von welchen Gebäudeteilen, ob es nur eine Detail- oder eine ausführliche Analyse gibt, etc…

Sinnvolle Analysen, die auch die Beschaffenheit der Innenräume einbezieht und einen ausführlichen Bericht liefern sind eher oberhalb von 250,- € zu finden. Für 100,- Euro gibt es meist 4 Bilder und eine Kurzauswertung.

Da ihr selbst nur 4 Gesamtaufnahmen braucht und sogar ohne Analyse wird das die günstigste (weil zerstörungsfreie) Variante, um Fachwerk aufzuspüren. Und sollte ein Fachwerk vorhanden sein, wisst ihr sogar schon, wie es ausschaut und wo genau die Balken liegen.

Fragt einfach einen Anbieter für Thermografie in der Nähe nach seinem Preis für 4 Aufnahmen, die mögliches Fachwerk gut sichtbar machen - keine Analyse, keine Auswertung.

Aber ich denke, daß bei einem Haupthaus aus dieser Zeit, zudem in zweischaliger Bauweise, dort ein Fachwerk eher unwahrscheinlich ist.

Die Community "Fachwerk-de" ist ein hilfreiches Forum, auch und gerade für Sanierungsfragen um alte Häuser / Höfe. Vielleicht die passende "Spielwiese" für euch :)

Ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen :)

 - (Haus, heimwerken, Fassade)

Grüße   Muß  sagen Deine Frage interresiert mich auch . Ich sehe ,außer teure Messverfahren keine Möglichkeit .Einen Anhaltspunkt bietet vielleicht Alter, Standort oder Mauerdicke oder Du müßtest improvisieren (z.B. Löcher bohren). Aber vielleicht weiß jemand eine andere preiswerte Methode, Viel Glück

mario8484
Fragesteller

Danke für die Antwort also nachtbarn wissen es nicht. Alter 1900 , ne doppelte außen mauer. Habe schon gedacht von einem innen räum was aufstämmen und dann von so aus reinschauen