Kann man irgendwelche coolen Sachen Chemisch herstellen?

6 Antworten

Definiere in dem zusammenhang cool.

Ein schönes chemische Experimente ist zB die Pharaoschlange. Auch Farbumschlagsreaktionen sind recht schön.

Da kann man zB eine Kupfersalzlösung mit Ammoniak mischen wodurch der tiefblaue Tetraminkupferkomplex entsteht.

Das letzte Experiment kann auch dazu verwendet werden Kupferionen in einer Lösung nach zuweisen.

Dazu kannst du den Ammoniak ja zu einer Eisen(II)sulfat und einer Kupfersulfatlösung gießen und bei der Kupfersulfatlösung wird sich die Lösung tiefblau färben.

Die Eisensulfatlösung kannst du dann mit Zugabe einer Lösung von Rotem Blutlaugensalz zu Berliner Blau färben.

Die Experimente aber unbedingt unter Aufsicht eines Lehrers durchführen, es besteht potenziell Verletzungsgefahr, auch wenn das Risiko bei gewissenhaften arbeiten vernachlässigbar ist.

Fast alle coolen Sachen sind chemisch hergestellt: Handyhüllen, Textilfarben, Turnschuhe aus Kunststoff, Designerdrogen (zähle ich mal ganz wertfrei mit auf) - alles nur Chemie.

Benzin ist total cool und wird chemisch hergestellt ;-)

Kristalle züchten, die Joduhr, Blitze in einer Flüssigkeit bilden, Quecksilber-Experimente, brummende Gummibärchen, farbigen Rauch erzeugen, Knallexperimente, brennender Geldschein, der nicht zerstört wird usw.

Fypa8
Fragesteller

Was ist die Joduhr?

voayager  18.01.2019, 16:19
@Fypa8

gib mal den Begriff im Internet ein, auch den des Quecksilber-Herzens. Dann fällt mir zudem das Wasserstoffperoxid-Blut-Experiment ein, auch das ist recht interessant. Dann gibt es zudem noch den Ammoniakspringbrunnen.