Ideen für ein cooles Referatsthema, wer kann mir Tipps geben?

8 Antworten

Erst einmal ist es wichtig, dass das Thema Dich selbst interessiert, denn sonst wird es wohl eher langweilig zu schreiben und auch im Vortrag.

Es gibt Themen im persönlichen Bereich:

  • auf eine Sportart näher eingehen, ob das ein Kampfsport ist oder tanzen
  • Erziehung bei den Großeltern, Eltern und heute - Vorteile/Nachteile
  • Musikrichtungen
  • Horoskope und ihre Bedeutung
  • eine Party richtig organisieren

Dann kannst Du auch Sachthemen nehmen:

  • Die Welt der Bienen, wahlweise alle Tiere, die Dich interessieren
  • Gesundheitsthemen wie beispielsweise Ernährung
  • Suchtprobleme, Drogen, Magersucht...
  • Medienkonsum und die Folgen

Ich würde auf jeden Fall ein Thema nehmen, das Dir selbst am Herzen liegt, da kann man dann auch frei sprechen ohne viel vom Spickzettel abschauen zu müssen.

Hallo :)

Wie wäre es mit folgenden Vorschlägen?

- Problem-Themen (Rauchen, Alkohol, Drogen...)

- Krankheiten (Krebs...)

- Schönheitswahn in der heutigen Gesellschaft (Schönheitsideale, Magersucht, Bulimie, Schönheitsoperationen...)

- Buch- oder Filmvorstellung

- ein Natur-Thema (der Regenwald, die Ozeane...)

- Promis (Sänger/innen, Schauspieler/innen...)

- ein beliebiges Tier (vielleicht nicht gerade ein Referat über Hunde, aber eher über interessantere Tiere wie z.B. Haie, Quallen...)

- ein schönes Lied (am besten noch mit einem tiefsinnigen Text)

- ein Land bzw. eine Stadt (darüber kann man sehr viel erzählen: Bevölkerung, Monumente, kulinarische Spezialitäten, berühmte Personen aus diesem Land bzw. dieser Stadt...)

- ein aktuelles Thema (Armut, Kinderarbeit...)

- ein Referat über Geschichte (Steinzeit, Mittelalter...)

- eine Argumentation (Schuluniformen - ja oder nein? ...)

Es gibt so viel, worüber du erzählen könntest! Wähle ein Thema, das dir gefällt! :)

LG, Vani1407

Vani1407  14.03.2015, 13:44

PS.: Mir ist noch was eingefallen: nämlich Fast-Food! Das beste Beispiel hierfür ist McDonalds. Ist ein aktuelles Thema und es gibt viel dazu zu sagen :)

Vani1407  14.03.2015, 13:48
@Vani1407

Und noch was: das Internet, seine Vor- und Nachteile, seine Entwicklung...

in der 7.Klasse habe ich ein Referat über Regenwürmer gehalten. Fanden alle interessant da man sich über solche Tiere die zu unserem alltäglichen Leben gehören keine Gedanken macht Es ist wirklich sehr interessant was man über so einen Kleinen Wurm alles erzählen kann. Natürlich hängt es auch ein bisschen davon ab wie dus erzählst aber das grigst du schon hin. Am besten erzählst dus mit eigenen worten. ich habe am Schluss noch jedem ein Gummibärchenregenwurm gegeben.

Viel Spaß

kommt immer darauf an was ihr für vorgaben habt, wenn es um methoden trainign geht denke ich dass ihr nehmen könnt wa sihr wollt, ich mahce ihn itg gerade ein Thema über die Band Fettes Brot. (:

londoncitygirl
Fragesteller

also wir haben keine vorgaben. Es muss nur mind. 8min. lang gehen.

Ich finde Michael Jackson sehr intressant :D