Kann man Ionen Cutten/zerschneiden?

4 Antworten

Jedes Mal, wenn man ein Stückchen Kochsalz zertrennt, zertrennt man genau genommen Ionen.

RedPanther  06.02.2024, 10:41

Nein, die Ionen bleiben intakt. Sie werden nur voneinander getrennt.

Du sagst ja auch nicht, dass du Legosteine kaputt machst, wenn du ein Lego-Modell auseinander nimmst.

alchymist  06.02.2024, 11:43
@RedPanther
Du sagst ja auch nicht, dass du Legosteine kaputt machst, wenn du ein Lego-Modell auseinander nimmst.

Ich habe auch nicht von "kaputt machen" geschrieben, sondern von "zertrennen".

Sie werden nur voneinander getrennt.

Das ist das was "zertrennen" meint.

Man kann Ionen weitere Elektronen entziehen (oder negative Ionen umladen) (hat man früher bei "Linearbeschleunigern" gemacht - nannte sich "Stripper"). Entweder ist das gemeint oder die Spaltung des Kerns - das geht bei Ionen genauso wie bei Atomen generell.

Was soll denn so ein Ionencutter ssein?

.... ein Ionencutter, auch als Ionenstrahlschneider oder fokussierter Ionenstrahl (FIB, von engl. Focused Ion Beam) bekannt, ist ein Gerät, das einen feinen Strahl von Ionen (meist Galliumionen) verwendet, um Materialien auf mikroskopischer oder nanoskopischer Ebene zu schneiden, abzutragen oder zu bearbeiten. Diese Technik ermöglicht es, sehr präzise Schnitte und Bearbeitungen an Materialien vorzunehmen, was in der Halbleiterindustrie, der Materialwissenschaft und der Nanotechnologie von großer Bedeutung ist. Der Ionencutter kann auch zur Herstellung von Prototypen, zur Fehleranalyse in elektronischen Bauteilen und zur Vorbereitung von Proben für die Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) verwendet werden.

Bild zum Beitrag

und nein, Ionen kann man nicht zerschneiden...

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reaktion, chemische Reaktion, Ionen)