Kann man Instant-Kaffee (Nescafe) auch über das MHD hinaus verwenden?

7 Antworten

MINDESTENS haltbar bis... Der Hersteller garantiert damit, bis wann es garantiert haltbar ist. Viele Dinge sind lange danach immernoch haltbar.
Auch auf Sachen, die idR nie schlecht werden, stehen MHDs drauf.
Gerade bei Pulver, Suppen etc, die Vakuumiert sind, kann man das meist noch Jahre später essen, solang es richtig gelagert ist.

Das MHD gibt an wie lange Waren mindestens halten müssen und es heißt auch nicht, dass es am nächsten Tag tödlich ist.

Wenn nichts schimmelt, kannst du Instant-Kaffee wohl locker auch noch in einem halben Jahr verwenden.

MHD gilt eh nur für die ungeöffnete Verpackung, nach öffnen nicht mehr.

Bei Instant-Kaffee kannst du das aber leicht am Geruch und Geschmack (bevor Milch und Zucker oder sonstwas reingekippt wurde) feststellen.

Er hat dann vermutlich keinen Geschmack mehr, weil das Aroma flöten gegangen ist.

Bedenkenlos....rein damit...VG Yazz12