Kann man innerlich sterben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja diesen einen Spruch:

Wenn du dein Leben beenden willst, dann beende doch dein Leben...    ...aber dafür musst du nicht sterben. capiche?   Also ich denke, ja.

Wer nicht (innerlich) immer wieder sterben kann - der lebt nicht lebendig ...

Damit will gesagt sein, dass man das Bild, das man von sich selber sich macht - und die Erwartungen, wie etwas zu laufen und zu funktionieren hat - immer wieder aufgeben muss - einfach um NEUES zu ERLEBEN / ERFAHREN.  An die Stelle des Festhaltens am Alten kann z.B. Neugier auf das, was es noch alles im Leben gibt, treten. So kann man seine eigenen unzähligen Talente kennen lernen - und kommt aus dem Staunen, was Leben alles zu bieten hat, gar nicht mehr heraus.

Hat man diese Einstellung gegenüber dem Leben nicht freiwillig - dann kann es schon sein, dass das Schicksal einen dazu zwingt. Aber das "SCHICK-SAL" ist nur das "geschickte Heil (salus lat. = heil)" -

Ich würde auch sagen das man innerlich sterben kann ..... Nur ein Beispiel meine Oma starb und 3 wochen danach mein Opa ... der ist an gebrochenen herzen gestorben...

Suppenkuchen
Fragesteller

kann dann also auch ein liebender egal welchen alters auch an liebeskummer sterben ?

RandyN  11.05.2011, 22:00
@Suppenkuchen

Hmmm ich denke wenn die liebe nicht erwiedert wird .... kann es ja keine liebe sein ... denn liebe muss wachsen...verliebt sein würde niemanden umbringen wenn es nicht erwiedert wird ... glaub ich mal so ..

Ja ich denke schon ! Es ist mittlerweile wissenschaftlich bewiesen, das z.B. Liebeskummer die gleichen Hirnareale anspricht, wie wenn dir jemand physischen Schmerz zufügt. Wenn der Schmerz groß genug ist, dann kann man daran zerbrechen.

Innerlich geistig(z.B. Trauma) oder innerlich körperlich (z.B. Innere Fritierungen)?

Rakthas810  11.05.2011, 21:40

Innere Fritierung... ICH SCHMEISS MICH WEG^^

Suppenkuchen
Fragesteller
@Minar338

das muss doch wehtun wer ist so größenwahnsing und trinkt aus ner fritöse?

Minar338  11.05.2011, 21:51
@Suppenkuchen

Irgendwer wird es schon tun, dann schreibe ich meinen Doktor über Innere Fritierungen :D

Suppenkuchen
Fragesteller
@Minar338

ne hart wie kann man sich nur sowas antun wenn ich sowas schon höre bekomme ich gänsehaut