Kann man in Norwegen, Schweden, Dänemark auch mit Euro zahlen zumindest teils?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry,SCHWEDEN hatte ich in meiner gestrigen Antwort halbwegs unter den Tisch fallen lassen.Hier ist die Antwort von Vaermi richtig.Das gilt aber (meiner Erfahrung nach) nur für die Hafenstädte wo aus D kommende Fähren fahrplanmässig einlaufen (z.B.Göteborg,Trelleborg) und deren unmittelbares Umland.Dort kann man tatsächlich in etlichen Läden und Restaurants in EUR zahlen.Gilt z.T. auch für Stockholm,weil dort im Sommer Kreuzfahrtschiffe aus Euroland anlegen.Im Landesinneren von Schweden jedoch wird der Euro im Regelfall nicht angenommen.Für Tankstellen gilt,dass einige die an den Haupttourismus-Routen liegen,auch EUR nehmen.Bedenke aber: es ist IMMER günstiger,in Landeswährung zu bezahlen.Das gilt für N,S,DK und generell für jedes Land mit eigener Währung.Der Ladeninhaber muss ja einen schlechteren Kurs ansetzen,weil er die Fremdwährung Euro bei seiner Bank umtauschen muss,wofür Gebühren und i.Regelfall ein Umtauschverlust anfallen!

Vaermi  06.05.2011, 18:10

Auch hier muss ich dir widersprechen!
In Värmland z.B. gibt es viele Boutiquen oder auch andere Geschäfte, Tankstellen und Restaurants, Campingplätzen und Hotels die in der Nähe ihrer Kassen eine Tabelle mit ihren Wechselkursen präsentieren. Neben Euro wird dort auch US$, Japanische Yen und natürlich Norwegische und Dänische Kronen angezeigt.
Logisch ist es günstiger in Landeswährung zu zahlen, das hast du richtig bemerkt. Ich denke, in Norwegen und Dänemark wird es genau so sein.
Aber das war ja nicht die Frage. Gefragt war, ob es möglich ist!
Nebenbei bemerkt sind mir eigene Erfahrungen, die ich gemacht habe hundert mal lieber als das von dir angedichtete Halbwissen.
Warum deine Frage als hilfreichste Antwort ausgezeichnet wurde, entzieht sich auch meinem Halbwissen.

Trotzdem liebe Grüße
Andreas

lajobay  20.05.2011, 14:02
@Vaermi

Hallo Andreas, danke für deine Kritik und Richtigstellung.Ich betonte bereits,dass meine o.g.Antwort "meiner Erfahrung nach" gegeben ist.Und...in Värmland war ich noch nie so richtig,nur mal kurz auf der Durchreise.Die Gegenden Schwedens,die ich halbwegs kenne sind weniger auf den Euro eingerichtet.So habe ich es festgestellt. Und in Norwegen,das ich sehr gut kenne, kann gar nicht mit Euro gezahlt werden.Nur informativ wird sehr vereinzelt für Urlauber der Preis auch in EUR angegeben,zu zahlen ist aber ohne Ausname in NOK.Ausser auf den Norwegenfähren,da geht beides. Schöne Grüsse, Lars

Ich weiss nicht, in welchen Skandinavischen Laendern Ihr wart. Ich rede mal Klartext, und zwar aus aktueller Erfahrung. (Ich bin aktueller Reiseleiter fuer Skandinavien) In allen Skandinavischen Laendern (auch im Hinterland) kann man mit Euro SCHEINEN an ALLEN Tankstellen, Raststaedten, grossen Einkaufszentren, Supermaerkten, Hotels zahlen, und bekommt das Wechselgeld in einheimischer Waehrung zurueck. da gibts natuerlich einen Kursverlust. (Grund? Alle Skandinavischen Laender grenzen direkt an ein Euroland, Daenemark an Deutschland, und Schweden und Norwegen an Finnland. Und auch die Finnen kommen ueber die Grenzen, und geben dort einfach Euro aus. meist gehen aber Norweger und Schweden zum Einkaufen ueber die Grenze, weil es in Finland erheblich preiswerter ist) Noch ein Tip. Einsatz von Karten. Es gibt wenig Bankautomaten, und die sind meist gut versteckt. Grund. Skandinavier kaufen selbst ihre Tageszeitung mit Kreditkarte. EC Karte geht genauso. Und man hat meist den besten Umrechnungskurs. Manchmal will man noch den Personalausweis dazu sehen.

wieder viel Halbwissen hier... Mal Klartext zum Geldumtausch: Was Norwegische Kronen betrifft,die wechselst Du besser zuhause in Deutschland.Dass man "besser" im Urlaubsland tauscht,gilt nur für Weichwährungs-und Billigländer (z.B.Türkei,Thailand etc).Für Hartwährungs-u.Hochpreisländer (Norwegen) gilt das Gegenteil.Umtausch in Norwegen ist für dich der Kurs schlechter,hinzu kommen die Bankgebühren.Letztere hast Du aber in D auch.Ausser Du bist bei einer Bank,die für Kunden Gebührenfrei tauscht,gibts nämlich auch! Wenn Du unterwegs in Norwegen Geld brauchst,hebst Du am besten NOK mit deiner EC-Karte an einem Bankomat dort ab,das ist dann zum deutschen Tageskurs.Aber Automatengebühren beachten! Lieber einmal genug Geld abheben als zwei-oder mehrmals kleinere Beträge.Die Automatengebühren sind -je nach deiner Bank- happig. Und nein,in Norwegen kannst Du nicht in EUR zahlen,der EUR wird nirgendwo angenommen.Warum auch. Ausnahme: die Norwegenfähren der ColorLine, da kannst an Bord auch in EUR zahlen (wird unterm Strich aber teurer als bei Zahlung in NOK!).An Bord der Fähren kannst Du auch zu sehr guten Kursen EUR in NOK tauschen.Schiff ist zwar norweg.Hoheitsgebiet,Tauschkurse aber meist so gut wie in Deutschland (weil "CL" den Umtausch an Bord suventioniert). DK und S:im Regelfall kannst Du nicht mit EUR bezahlen,Ausnahme in grenznahe dänische Orte: dort wird kulanzweise teilweise EUR angenommen.

Vaermi  05.05.2011, 18:41

Wie es in DK oder N ist, weiß ich nicht. In S ist es aber tatsächlich so, wie ich bereits geschrieben habe.

suessf  06.05.2011, 13:00

Ich wäre vorsichtiger mit dem Wort "Halbwisser", denn ich bin hier nicht der einzige, bei dem z.b. seine 2.Heimat in einem der skandinavischen Länder liegt. ich war in den letzten 20 Jahren mehr als 10% der Zeit "da oben" und darf also schon ein wenig behaupten, nicht zu den Halbwissenden zu zählen. Bei voller Integration in Familien-, Verwandten- und Dorfleben - selbstverständlich inkl. entspr. Sprachkenntnisse - kann ich sehr wohl behaupten, was ich oben geschrieben habe.

Wenn du's genauer wissen willst, ist Schweden meine 2. Heimat und dort kannst du vielerorts mit Euro zahlen, selbst in vielen Supermärkten mitten auf dem Land. Aber eben nicht überall. Gerade in kleinen Geschäften, Kiosken, bei Eintritten von Veranstaltungen, usw. geht's nicht ohne einheimische Währung, das ist klar.

Nebenbei bin ich beruflich über viele Jahre in der ganzen Welt herumgedüst und habe praktisch immer im Ausland günstiger getauscht, auch in Hartwährungsländern wie Japan oder USA.... naja, vielleicht ist das die eine Hälfte des Wissens und du hast die andere für dich gebucht :-)

- Du kannst nur relativ eingeschränkt mit Euro bezahlen. Eine Regel dafür gibt es kaum.

- Wechseln ist immer im Ausland selber am günstigsten, also nicht zuhause.

Nein, kann man wenn dann nur an der Grenze oder auf den Fähren und an der Brücke.

Ich heb mir immer dort Geld ab.