Frage von Screllix, 18

Kann man in meinen PC DDR4 einbauen?

Ich hab mal eine Frage! Wer hätte es denn gedacht? Ich besitze das Multimedia-PC-System MEDION Akoya P5320 E. Dieser hat eine 8GB DDR3 Paltine. Es gibt noch einen freien Steckplatz. Kann man dort zwei DDR4 mit jeweils 8GB hineinbauen???

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 16

Nein. Für DDR4 brauchst du ein Mainboard mit DDR4 Slots und die gibt es nur für Sockel 1151 und  Sockel 2011-3 mit passender CPU.

Antwort
von bcords, 18

DDR3 und DDR4 Ram lässt sich nicht mischen und Mainboards bieten nur entweder DDR3 Sloat oder DDR4 Sloats an.

Aber wahrscheinlich wird es auch durch einen Wechsel der Hauptplatine nicht getan sein, ältere CPUs unterstützen DDR4 oftmals noch gar nicht. Wegen DDR4 würde ich aber auch nicht gleich Mainboard und CPU wechseln, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR3 ist nur minimal.

Kommentar von Screllix ,

Es ginge doch zwei DDR 3 mit jeweils 8 GB oder?

Kommentar von bcords ,

Ja das geht.

Antwort
von TheSkillers, 10

Ob Du DDR4 einbauen kannst, hängt von Deinem Prozessor, und Deinem Mainboard ab. Wenn Dein jetziger Prozessor mit Deinem DDR3 Speicher kommunizieren kann, kann er es nicht mit DDR4. 

Antwort
von Roderic, 10

Nein.

Antwort
von polygamma, 10

Nein, das geht nicht.

Kommentar von Screllix ,

Benötigt man dann erst ein neues Mainboard?

Kommentar von polygamma ,

Ja, genau, das liegt am Mainboard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten