Kann man in der uni klausur abschreiben?

7 Antworten

Von anderen abzuschreiben ist meistens eher nicht so gut möglich. In großen Hörsälen sitzt man meistens mit zwei Plätzen nach links und rechts und einer Reihe nach vorne und hinten frei. Dazu sind noch sämtliche Doktoranden und Assistenten der Fakultät anwesend und überwachen das Ganze.

Einen Spicker zu verwenden könnte eher gehen. Meistens muss man zwar alles außer einen Kuli und Taschenrechner oder so am Rand ablegen, aber ein kleines Zettelchen im Schuh oder sonst wo am Körper zu deponieren wäre theoretisch möglich.

Je nach Uni oder Art der Prüfung würde ich aber nicht so viel riskieren, weil auf mehrfachen versuchten Betrug die Exmatrikulation folgen kann.

IdR sitzt man weit von einander weg, also mindestens einen freien Sitzplatz. Da müsstest Du schon gewaltig Stilaugen machen und der andere eine super deutliche Schrift haben und Sicht auf sein Blatt freigeben, damit das gehen würde

1. Sehr schwierig da sehr viel Platz zwischen studierenden gelassen wird und a und b Tests verteilt werden

2. Nicht empfehlenswert. Ein nicht bestanden gibt es wenn du erwischt wirst und du kannst die Prüfungen erst ein Jahr danach noch Mal machen

3. Wenn mehrfach erwischt kannst du das entsprechende Fach nirgendwo mehr studieren.

Nein, würde ich auch nicht versuchen!

Kommt auf die Sitzordnung an. Ich habe das schon erfolgreich gemacht. Habe sogar manchmal mit Spickern gearbeitet.

Natürlich nur, wenn ich mir 100 % sicher war, dass ich nicht gesehen werde. Wer sich an einer Uni beim Spicken erwischen lässt, wird zurecht ausgelacht. So blöd sollte man echt nicht sein.

Als es um einen wichtigen Abschluss ging, den Masterabschluss, habe ich aber auf Spicken verzichtet....