Kann man im Winter sein Zimmer tapezieren bzw. streichen?

7 Antworten

Natürlich, das geht zu jeder Jahreszeit. Dabei entsteht aber viel Feuchtigkeit, das heißt, du musst auf jeden Fall immer wieder gut lüften. Auch muss der Tapetenkleister vollständig getrocknet sein bevor du streichst, sonst kann es passieren, dass dir die Tapete wieder entgegen kommt. Ein kleiner Heizlüfter mit Lüftfunktion ist bei sowas ganz praktisch, weil er die Luft in Bewegung hält und dementsprechend das ganze auch besser trocknet.

Wenn das Zimmer normal beheizt wird, geht das. Du solltest beim Lüften beachten, dass du nur stoßlüftest (als 5 Minuten Feuchtigkeit auslüften, dann Fenster zu und Zimmer wieder aufwärmen). Wäre aber im Sommer ähnlich (keine Zugluft beim Trocken von Tapeten nach Tapezieren oder Streichen).

Zudem sollte das Zimmer nicht zu warm beheizt sein, damit die Tapete nicht ungleichmäßig trocknet. Aber du wirst wohl kaum bei 25 °C arbeiten. ;)

Vor dem Streichen mind. 24 Stunden die Tapete trocknen lassen. Auch wenn es vorher trocken wirkt, nicht eher streichen. Aber das gilt eigentlich ebenfalls immer und hat nichts mit dem Winter zu tun.

klar geht das aber mach bei tapezieren bloß keine fenster auf sonst gehen dir alle stöße auf erst wenn die tapete trocken ist kannst du wieder lüften streichen ist überhaupt kein problem

Nach dem Tapezieren nicht die Fenster offen lassen, sonst fallen die Tapeten wieder runter. Auch nicht nach dem Streichen.

TanjaJanina  03.12.2014, 13:36

Auch nicht nach dem streichen? Fällt dann die Farbe ab?

phoks  03.12.2014, 13:40
@TanjaJanina

Das nicht, aber die Tapete wird vom Streichen feucht, was sich auch auf die Klebeeigenschaften des Kleisters auswirkt. Auch da kann die Tapete runterkommen, wenn es ungleichmäßig trocknet.

Natürlich geht das. Musst nur aufpassen, dass es nicht im Zimmer friert:-)