Kann man im Sommer Bikini oder Badeanzug einfach so auf der Straße anziehen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein,weil 59%
Ja,weil 41%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein,weil

Kleidung muss zum Anlass passen.
man geht nicht mit einem Anzug ins Fitnessstudio.
man geht nicht zum Vorstellungsgespräch mit einer Jogginghose.
man läuft nicht im Bikini durch die Stadt herum

drsneak  23.04.2023, 22:59

wirklich seltsame Argumente - wer gibt dann vor- wo was angeblich erlaubt sein sollte ? die Liste finde ich durchaus sehr komisch - warum soll man im Anzug kein Sport machen dürfen - wie wäre es z.B. mit einem Jogging-Anzug ;) Und im Fitnessstudio fände ich eine Jogginghose auch bei der Bewerbung durchaus passend ...

Tatefanboy  23.04.2023, 23:20
@drsneak

Typisch alman. Mit unlustigen Sprüchen und vergleichen sich schlau fühlen, obwohl man ganz genau weiß was eigentlich gemeint war.

Ja,weil

Weil es wohl in den meisten Städten nicht verboten ist. In letzter Zeit aber haben gerade Ferienorte, die es eher locker sehen, verboten Tim Badekleid in die Stadt zu gehen. Selbst Barcelona hat das Nacktsein in der Stadt verboten und will die Touristen nicht mehr im Badekleid in der Stadtmitte. So gibt es wohl auch Kommunale Gesetze oder Vorschriften, die das verbieten können. Aber überall wo das nicht explizit verboten ist ist in unseren Rechtsstaaten sowas eben nicht verböte. Auch ein Öffentliches Ärgernis kann da nicht angewendet werden, wenn der Tatbestand des Ärgernisses nicht erfüllt ist. Nur in einem Badekleid oder Bikini kann niemand ein Ärgernis sein.

Hast Du vor das zu machen, dann informiere Dich mal bei der örtlichen Polizei.

Nein,weil

Badebekleidung ist am Strand und im Schwimmbad angebracht, allenfalls noch im eigenen Haus und Garten.

In der Stadt und zum Einkaufen gehen zieht man sowas nicht an. Für den Sommer gibt es genug dünne und kurze Klamotten, die man bei Hitze anziehen kann.

also ob du das kannst können wir doch nicht entscheiden - könnte wenn die Frage wirklich wörtlich gemeintist aber durchaus etwas aufruhr geben, wenn du dann eben "auf der Straße den Badeanzug anziehts" - bitte vorher dann nicht nackig machen - das wäre dann durchaus möglicherweise "erregen öffentlichen Ärgernis" - wenn man es ganz streng nimmt....

Aber ich sehe jetzt keinen gesetzlichen Grund, nachdem es hier in Europa verboten wäre - die Bekleidung ist nicht alltäglich - aber das ist schließlich KEIN Kriterium, oder?

Ja,weil

Also erstmal: man kann alles. Ob man es auch sollte, ist eine andere Frage.

Ich geh davon aus, dass die genannte Badekleidung schon alles bedeckt bzw. verdeckt. Also jetzt kein Badeanzug, der durchsichtig ist, oder ähnliches. Dann kann niemand was sagen.

Dazu kommt ja auch drauf an, wer es ist, bzw. wie es aussieht. Bei einer 20jährigen mit Modelfigur, wird sich kaum jemand aufregen. Bei einer älteren Person, die keine Modelfigur hat, kann so was schon eher passieren.

Dazu ist auch noch die Frage, wo man ist. Stell dir mal vor, du bist an einem Urlauberort an der Nordsee am Strand. Da gibt es durchaus Leute, die schnell was einkaufen wollen und dann einfach so in die Stadt gehen. Da sind es die Einwohner bestimmt gewohnt, so was zu sehen. Wenn man dagegen mitten in Bayern in einem Wallfahrtsort ist, weit weg von irgendwelchen Gewässern, dann werden die Einwohner eher überrascht sein.