Kann man im Rewe alte Glühbirnen abgeben?

8 Antworten

Für Leuchtmittel gilt das schon lange: Leuchtstoffröhren, Energiesparleuchten und LED-Leuchtmittel, sowie Altbatterien und Akkus müssen Händler schon seit Jahren annehmen, wenn sie diese Artikel verkaufen.

Glühlampen allerdings werden nicht zurückgenommen. Sie gehören in den Restmüll.

Neu ist: Wer Elektrik/Elektronik verkauft, der muss auch kostenlos Geräte gleicher Größe zur Entsorgung annehmen.

Ja das geht aber du wirst dich wundern wie das getrennt wird.

Die nehmen nicht alle Birnen und nicht jede Birne wird dort gleich behandelt.

Ja, dafür haben sie extra Sammelboxen. Dort wo man auch alte Batterien entsorgen kann. Meist am Ausgang, einfach an der Kasse nachfragen.

Moritz1628
Fragesteller

Danke, ich frag Mal dann nachher Mal nach

Moritz1628
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich hab gestern beim Einkaufen an der Kasse gefragt, die Dame meinte ich solle die Glühbirne in der schwarzen Tonne entsorgen.

Bei meinem Rewe leider nicht. Ich kenne 2 Kaufland - und auch Höffner - die Elektrokleingeräte abnehmen. Aber alte Glühbirnen, die noch Sondermüll sind, nimmt nur der Abfallwirtschaftshof - und auch da nicht jeder.

Ich bin mir nicht sicher, wie die deutschen Gesetze zum Glühbirnenrecycling im Einzelnen aussehen, aber die meisten Geschäfte, die Glühbirnen verkaufen, haben ein Recyclingprogramm für alte Glühbirnen. Am besten erkundigst du dich bei deinem Geschäft vor Ort, wie die Richtlinien aussehen.