Kann man im Intimbereich als Mann Muskelkater bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast das richtig wahrgenommen. Man kann tatsächlich Muskelkater an den Adduktoren oder eine Überlastung an dessen Sehnen bekommen und gerade beim Brustschwimmen ist das nicht selten.

CallMeSchnitzel
Fragesteller

Alles klar, Das reicht mir schon. Das war die Aussage die mir google nicht geben konnte "es geht" ^^

Ja das geht. In dem Bereich befinden sich die Adduktoren, eine Muskelgruppe aus insgesamt 6 Muskeln.
Wie bei jedem Muskel kann es auch bei den Adduktoren zu Muskelkater kommen, wenn man die Muskulatur überbeansprucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Wo Muskeln sind, können durch körperliche Belastung Faserrisse und damit Muskelkater entstehen. Natürlich kann es auch sein, dass du dir etweas leicht gezerrt hast oder Ähnliches. Ein Muskelkater sollte nach spätestens 3 bis 4 Tagen schwinden.

Den Schmerz kannst du natürlich nur selbst einschätzen. Wende dich Notfalls an deinen Arzt.

CallMeSchnitzel
Fragesteller

Natürlich, die Aussage das es geht reicht mir schon. Wenns nicht besser wird geh ich eh mal zum Arzt.

Ja das ist normal. Wenn Muskeln längere Zeit nicht eingesetzt werden, können sich diese zurückbilden. Im Fall Lockdown ist es auch nicht verwunderlich.

Geh das Thema Sport erst mal etwas langsam an. Die Muskeln müssen erst mal wieder auf den Stand vor dem Lockdown kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CallMeSchnitzel
Fragesteller

Alles klar. Ja ich fang eh langsam erst wieder an, nur bei dem Wetter endlich wieder baden, da war ich etwas übermotiviert^^

Knautschzone454  08.06.2021, 09:55
@CallMeSchnitzel

Der Muskelkater kann in andere Bereiche ausstrahlen. Ich habe beispielsweise immer mal wieder so Stiche in der Brust. In Wirklichkeit ist es ein verspannter Muskel am Rücken. Wusste ich vorher auch nicht, bis ein Arzt es mir gesagt hat.

Das kann man nicht auf Ferndiagnose, das kann ein Muskelkater sein aber auch vieles andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung