Kann man im Englischen auch zu Mädchen/Frauen mate sagen oder geht das nur bei einem männlichen Gegenüber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise verwendet man den Begriff für Männer.

Natürlich löst sich das in der heutigen Zeit der sprachlichen Verflachung etwas auf und wird immer mal auch anders benutzt. Ist in Deutschland doch auch so. "Ey Alder", sagen ja auch ganz junge Leute und auch Mädchen untereinander.

Übrigens würde ich das Wort nicht in den USA benutzen, da wirst Du komisch angesehen.

Die Anrede "mate" ist eine Anrede unter Männern, die hauptsächlich in Australien und Neuseeland gebraucht wird.

MrBurner107
Fragesteller

Und in Großbritanien, wenn ich mich nicht irre.

adabei  23.12.2016, 13:55
@MrBurner107

Ja, da auch. Trotzdem hört man es in Australien wahrscheinlich häufiger, mit der dort typischen Aussprache.

zetra  28.02.2017, 08:47

Und in Suedamerika heisst Mate die beliebteste Teesorte.