Kann man hochbegabt sein ohne es zu merken?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

8 Antworten

Ja

Es gibt viele Hochbegabte, die nicht in weniger Zeit einen Schulabschluss haben. Viele haben keinen. Manchmal denken sie, sie seien dümmer als andere. Denn Intelligenz ist nicht das ganze Leben.

Ja

Ich denke schon.

bin vielleicht nicht hochbegabt aber ich wurde oder werde sehr oft unterschätzt, weil ich eben sehr selten mal auf dicke Eier mache so wie andere das immer machen.

ich lasse mein Wissen einfach nicht raushängen weil ich einfach nicht dumm genug bin um zu glaube das ich alles kann. Selbst in bekannten Bereichen.

nach meiner Erfahrung gibt es immer irgendwo jemanden der es besser kann oder eben noch mehr zu lernen egal in welchem Bereich.

das einzige was ich ganz genau weis ist nunmal die Tatsache das ist ich sehr oft unterschätzt werde.

liegt aber wie gesagt eben an meiner eher verschlossenen Art. Man zeigt nicht was man drauf hat bis man es wirklich gebrauchen kann

SirKermit  01.06.2022, 06:53

Hochbegabung hat zunächst nichts mit reproduzierbarem Wissen zu tun.

ichweisnetwas  01.06.2022, 06:55
@SirKermit

Hab ich auch nicht behauptet.

wer sagt das ich das wissen immer in Petto habe. Oft ist es einfaches logisches Denken

SirKermit  01.06.2022, 06:57
@ichweisnetwas

Eine HB (entspricht hohem IQ) wird vorwiegend ohne abfragbares Wissen getestet. Es geht um logisch abstraktes Denkvermögen und auch um dessen Schnelligkeit.

Ja

Jeder ist irgendwie hochbegabt - die Kunst ist, herauszufinden worin genau. Viele nehmen sich eben nicht die Zeit, genau das herauszufinden...

Ja

Genau das ist das Problem vieler Kinder!

Sie wirken nervend und störend, da sie sich einsam fühlen. Ihre Altersgruppe kann ihnen geistig nicht folgen, sie stecken aber voller Energie.

Pädagogen spüren das aber in der Regel und geben den Eltern Tipps, wie sie ihrem Kind wirksam helfen können

( umschulen zum Beispiel)

Nicht nur kann... Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist das häufig so. Solltest du derlei denken, so hilft nur ein IQ Test eines Psychologen. Vorab kann man sich bei verschiedenen Vereinen informieren, ob und wie sich das bemerkbar macht.