Kann man heutzutage aus einem land verbannt werden?

1 Antwort

In ganz Europa und vielen anderen Ländern, wurde das aufgrund der Europäischen Menschenrechtskonvention abgeschafft. Mir wäre jetzt auch in der heutigen Zeit kein Fall Weltweit bekannt, bei dem ein Land einen oder eine Einwohner*in aus dem Land verbannt worden ist. Will aber auch nicht ausschließen, dass es irgendwo auch heute noch gängige Praxis ist.

Anders ist es wenn Diplomaten und oder deren Mitarbeiter, aufgrund von Unstimmigkeiten aus einem Land ausgewiesen werden. Hin und wieder werden dann von dem jeweiligen Land auch Einreiseverbote verhängt.