Kann man HEUTE noch Beruflich ein Exorzist werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht "Exorzist" werden aber in jeder Diözese sollte der Bischof einen Priester ernennen, der dieses Amt ausübt. Meist besteht es in nichts anderem, als mit Menschen zu beten die meinen von Teufel gestört zu sein (Befreiungsgebet). Der Exorzismus dagegen, wird selten gesprochen und ist nichts anderes als ein Befehl an den Teufel - im Namen Gottes - den Menschen in Frieden zu lassen. Nachdem man nur im Namen Gottes dem Teufel befehlen kann, werden in der Katholischen Kirche nur Priester für diesen Dienst beauftragt. Du kannst also in der katholischen Kirche nicht Exorzist werden. In anderen kulturellen Kontexten (nicht christlich) gibt es ähnliche "Ämter" wie die des Exorzisten in der Katholischen Kirche.

Das ist soweit ich weiß verboten und meiner Meinung nach Kriminell!!! die Menschen die scheinends vom " Teufel" beseßen sind, haben eine erkrankung! zb Parkinson oder anderes ( Stimmen im Kopf und so ) und die sollten zu einem Arzt kommen!! erinnerst du dich an Anneliese Michel? das Mädchen war krank und wurde durch den Exorzismus getötet! Bitte informiere dich!!!

kyoukaramaou
Fragesteller

Hey.
Das mit Anneliese Michel kenne ich.. Weiß auch darüber relativ gut bescheid...
Exorzismus? Wieso sollte es verboten sein? Den müsste auch der Papst verbooooten werden.....

Ja, aber sie war früher immer Gesund gewesen alles und von einem Tag auf den anderen Hört sie stimmen? Kommt mir etwas Japanish vor.... ^^

Wie bist du denn drauf?

Es gibt noch Exorzisten. Musst du halt katholische Theologie studieren.

"Unter Papst Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien circa 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil."

http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus#Exorzismus_heute

Studier lieber Psychologie, das ist hilfreicher.

Du kannst das gewerblich auf freiberuflicher Basis ausüben. Je nach dem wie du das aufziehst, hast Du auf jeden Fall genug Kunden. Eine Ausbildung, oder Diplome für die Wand, wirst Du natürlich nicht bekommen, außer Du studierst katholische Theologie. Aber ich denke nicht, daß Exorzist eine geschützte Berufsbezeichnung ist. Es dürfte wohl so sein, wie beim Kammerjäger, dass jeder sich so nennen darf.