Kann man Hauskatzen und (Europäische) Wildkatzen kreuzen?

5 Antworten

Kann man. Aber geeignete Haustiere werden die Nachkommen vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sie sind untereinander fortpflanzungsfähig und die Hybriden sind ebenfalls fortpflanzungsfähig.

In Schottland gibt es deswegen keine echten Wildkatzen mehr, alle "Wildkatzen" dort sind bereits Hybriden.

Die Unterart der Wildkatzen gilt als bedroht, auch wenn sich zB in D die Bestände derzeit leicht erholt haben.

Ist leicht möglich, wenn die Wildkatze oder Wildkater domestiziert wurde

Auch das ist ein Grund gegen die Freigänger!