Kann man Griechische Landschildkröten mit Tomaten füttern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ungesund/Schlecht 75%
Gesund/Gut 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ungesund/Schlecht

Auf keinen Fall mit sehr reifen Tomaten!! Diese haben bestimmte INhalte die bei den Schildkröten diese "Höcker" auf dem Panzer bilden. Diese können zu starker Artrose und Krebs führen!

Fütter ihnen lieber Löwenzahn und Breitkleeblatt. Das lieben sie noch mehr als Tomaten!!Spreche da aus Erfahrung haben selbst 35 Kröten

cattylein
Fragesteller

ok, danke für den Tipp!!! :D

cattylein
Fragesteller
@cattylein

sicherheitshalber stimme ic dir zu, ich will doc nict, dass unsere Sam nix passiert^^

Sophia2008  25.08.2010, 07:02

So ein Quatsch !!!Die Höcker werden nicht durch Tomaten, sondern durch zu trockene Haltung verursacht.

Krebs und Artrose wird ebenfalls nicht folgen. Eine Rachitis (Panzerweiche) ist die folge fehlenden UV-Lichts !!!

Warum keine Tomaten? Weil sie zu viel Phosphor enthalten. Dieses Phosphor entzieht dem Körper das wichtige kalzium. Das Futter sollte ein C:P-Verhältnis 1:1 oder besser 2:1 haben.

reiner1307  22.05.2011, 22:23
@Sophia2008

Füttern mit zuviel Tomaten unterlass ich.Sie führt laut Tierärztin zu Artrose.Die Höcker bilden sich wenn man die Schildis zu schnell heran wachsen läßt.

Ungesund/Schlecht

Ich habe meine beiden kleinen Landschildkröten vor wenigen Tagen in einer Zoohandlung geholt... Die Leute dort zu fragen wäre ein fataler Fehler. Die füttern selbst manchmal völlig falsch und die Haltung ist auch schlecht. Meine haben beide eine Lungenentzündung und Würmer (wobei das noch das geringste Übel ist). Und ich wurde falsch beraten, was die Haltung und das Licht betrifft. Ruft beim REPTILIENERFAHRENEN! Tierarzt an und lasst euch beraten. Außerdem sehr zu empfehlen ist dieses Buch:

http://www.tartaruga-verlag.de/ (Ricarda Schramm - Landschildkröten-Futterpflanzen)

Da sind viele heimische und gut geeignete Wildkräuter drin, die sowieso das beste Futter für die Schildkröten sind.

Obst sollte man völlig unterlassen, Gemüse nur sehr bedingt füttern (eigentlich nur Karotten, Tomaten würde ich vermeiden). Wenn man im Winter auf Salat angewiesen ist, weil nichts anderes wächst, dann nehmt bitte Romana-Salat. Der hat das einzig geeignete Calcium-Phosphor-Verhältnis. Und je "labbeliger" der Salat, desto schlechter. Schildkröten brauchen Futter mit hohem Rohfasergehalt, also keinen Eisbergsalat oder Kopfsalat.

Achtet unbedingt darauf, dass eure Schildkröten eine geeignete Calcium-Quelle haben. Am besten einfach nur unbehandelte Sepiaschalen. Von Vitamin-Präparaten sollte man auch absehen, da es zu Überdosierungen kommen kann. Das wirklich wichtige Vitamin D3, das für die Verwertung des Calciums benötigt wird, wird mit Hilfe von UV-Licht selbst synthetisiert. Allerdings brauchen die Schildkröten dazu ausreichend Sonne bzw. bei Terrarienhaltung unbedingt die richtige Beleuchtung! Gut geeignet sind die Bright Sun Systeme von Lucky Reptile. Und auch wenn bei der Jungle-Variante auf der Packung eine Schildkröte abgebildet ist, ist die Desert-Variante besser geeignet. 70Watt hat mir mein Tierarzt empfohlen. Gibt´s grade bei reptilienkosmos.de im Set.

Dazu sollte man aber noch ein bis zweimal täglich mit der Osram Ultra Vitalux (300W) die Tiere in einem Abstand von 80-100cm bestrahlen. Nur dadurch ist die Abdeckung mit genügen UV-Strahlen gewährt und es kommt nicht zu Rachitis etc. Wenn man das immer macht, reicht es auch, eine Tageslichtlampe im Terrarium zu installieren.

Es ist also nicht nur das Futter allein wichtig, sondern auch die Möglichkeit für die Schildkröte, das überhaupt zu verwerten. Und wie andere hier auch schon geschrieben haben, sollte das Calcium-Phosphor-Verhältnis am besten 2:1 sein. Keine zu "wässrigen" Pflanzen etc... steht auch alles in Ricardas Buch ;)

cattylein
Fragesteller

oh dankee.. zum glück hab ich hier erst gefragt (: . No Tomatos

stevesblabla  15.11.2017, 13:39

Hey, eine Frage: wie lange soll die zwei Mal tägliche Bestrahlung durch die Osram Ultra Vitalux erfolgen? Danke im voraus

Ungesund/Schlecht

Also der Züchter von meiner Griechischen Landschildkröte hatt mir einpaar Zettel gegeben,und da steht drin das man die nicht mit Obst füttern soll.(zumindest so wenig wiemöglich also höchstens 2mal im Jahr.)Jetzt fragst du dich warscheinlich warum ich obst sage.In den Zettel steht drin das Tomaten und Paprika nicht so Gesund für die Schildkröten sein sollen und das gleiche wie Obst anrichten können.Genau weiß ich nicht was,aber ich kann dir nur raten sie mit Romanasalat,Feldsalatu.s.w zu füttern und die Tomaten wegzulassen. LG Marcel:)

Gesund/Gut

Tomaten sind gesund für die Tiere, wenn man ihnen alle 2 Monate ( in dem Dreh ) welche zu fressen gibt. Wenn ihr alle keine Ahnung habt schreibt doch nicht son Müll rein ;D Na, warum ist Obst nicht gut ?

ANTWORT: Obst regt das Wachstum der Schildkröten an, das Problem ist das der Panzer zu schnell wächst und die Organe meistens nicht mitkommen --> wodurch Organ schäden verursacht werden (& das ist das gleiche mit Bspw. TOMATEN)

Leute wenn ihr unsicher seit dann sucht euch ein kompetentes Zoofachgeschäft. Zum Teil haben die Mitarbeiter Zoo - ristik ;) studiert und können euch genau sagen warum und weshalb was so sein muss.

LG Honey90

Sophia2008  12.01.2011, 07:25

warum ist Obst nicht gut ? ANTWORT: Obst regt das Wachstum der Schildkröten an, das Problem ist das der Panzer zu schnell wächst und die Organe meistens nicht mitkommen

Falsch. Fruchtzucker schädigt nämlich die Darmflora und fördert die Vermehrung von Parasiten. Schnelles Wachstum wird durch zu hohe Temperaturen und fehlender winterstarre begünstigt.

.

Tomaten sind gesund für die Tiere, wenn man ihnen alle 2 Monate ( in dem Dreh ) welche zu fressen gibt

Auch das ist falsch. Tomaten gehören NIE auf den Speiseplan, weil der hohe Gehalt an Okxalsäure dem Körper das wichtige Kalzium entzieht.

.

Leute wenn ihr unsicher seit dann sucht euch ein kompetentes Zoofachgeschäft.

Auch falsch, denn die Leute dort haben keine Ahnung, sondern empfehlen nur das, woran sie verdienen. und das sind terrarien, die schädlich sind, Futter, welches zu proteinreich ist und Lampen, deren UV-Anteil viel zu gering ist. Die Beratung kann man voll vergessen, man sollte sich an private Züchter wenden.

.

Wenn ihr alle keine Ahnung habt schreibt doch nicht son Müll rein ;D

Geht an dich zurück ;-)

Kristall08  22.01.2011, 12:41
@Sophia2008

"Wenn ihr alle keine Ahnung habt schreibt doch nicht son Müll rein". Genau Honey, warum hältst Du Dich nicht selbst dran?

"Zum Teil haben die Mitarbeiter Zoo - ristik ;) studiert" Was ist denn Zoo-ristik? lol Studiert, ja nee, is klar.

Ungesund/Schlecht

Die Oxalsäure in den Tomaten entzieht dem Körper Calzium. Landschildkröten ernähren sich hauptsächlich von Wildkräutern.