Kann man Goldorfen essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Maggi,

die Goldorfe (Leuciscus idus auratus) ist eine Unterart des Alandes (Leuciscus idus). Wegen ihrer Färbung wird sie als Zierfisch gehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aland_%28Fisch%29

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Goldorfe zu essen. Alande zählen in Osteuropa zu den Speisefischen. In Deutschland hat sie als solche keine Bedeutung.

Als Karpfenfische sind Alande und Goldorfen grätenreich. Aber letztendlich ist das ja eine Frage der Zubereitung und der Geduld beim Essen. Ein Hering hat auch viele Gräten.

Einer meiner Kollegen, der aus dem rheinischen Raum kommt, bereitet sie sich zu. Hier in unserer Runde (GF) gibt es bestimmt den einen oder anderen Angler, der Dir dazu etwas empfehlen kann.

LG

Achim

Ich kann eigentlich nicht viel anderes sagen , als was Achim der andere schon gesagt hat.

Wenn sie bei euch zu groß geworden sind, und du keinen Gartenteichbesitzer kennst der einen größeren Teich hat, solltest du sie Goldbraun, nee Braun ( denn Gold sind sie ja schon -Scherz ) in der Pfanne oder Backofen herausbraten.

Sie in einem offenen Weiher, Angelverein oder Fluss zu setzen ist verboten ( wollte dir nichts unterstellen ) , denn erstens überleben sie dort, wegen der Raubfische , keine Woche, und es könnten Krankheiten aus euerem Teich in die Natur übertragen werden. Da Orfen / Aland sehr viele Gräten haben, aber auch viel Fleisch, sind Fischfrikadellen lecker, die auch jedes Kind sicherlich gerne essen tut.

Gruß Wolf

Das sind doch Zierfische. Ich Denk mal das man die genau wie Goldfische nicht essen kann.

broudsubn  08.10.2012, 22:26

Klar kann man Goldfische, Kois, oder Goldorfen essen.