Frage von tomhh2015, 159

Kann man Gold in beliebiger Menge kaufen und ins Ausland mitnehmen im Falle einer Krise?

Ich habe etwas Sorge, dass wenn es hier mal crasht, ich an mein Geld auf dem Konto nicht rankomme. Deshalb will ich Gold kaufen. Kann man Gold beliebig ins Ausland mitnehmen? Weiss da jemand was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anmey55, 157

Grundsätzlich kann man Gold in beliebiger Menge kaufen.

Man kann es auch in beliebiger Menge ausführen. Allerdings nicht ohne Kontrolle bei der Ausfuhr und nicht ohne Kontrolle bei der Einfuhr in ein anderes Land. Man kann also mächtig Theater bekommen, abgesehen davon, dass Gold auch ziemlich schwer ist und beim Grenzübertritt etwas komisch anmutet, wenn Du da mit solchen Barren ankommst. Bei einer Krise ist (Vermutung) anzunehmen, dass man Dich nicht mit dem Gold rauslässt, zumindest müsstest Du das einkalkulieren, dass es Probleme gibt.

Kauf Gold oder Edelmetalle über die SWM AG in Liechtenstein. Die haben zwar Gebühren, die heben sich aber auch fast durch den Goldpreis, den die in Kilopreisen abrechnen, wieder fast auf.

Die SWM AG lagert als Verwaltung Deine Edelmetalle bei Zürch in einem Hochsicherheitstresor.Sollte es zu einer Krise kommen oder Du brauchst auf Reisen plötzlich Geld, kannst Du der SWM einen Auftrag erteilen, dass Sie Dir das in das Land Deiner Wahl anweisen oder das Gold senden, dass Dir gehört. Ich finde das die beste Methode, denn wenn Du selbst Gold kaufst, also in kleineren Mengen zahlst Du ja den Unzenpreis der höher ist als der Kilopreis, runde Sache, vielleicht hilft Dir mein Tipp

Kommentar von SpediHAJ ,

Ich kenne die Firma SVM nicht, und kann daher deren Seriosität nicht beurteilen. Grundsätzlich gilt aber, dass jede Firma das Ziel hat, Gewinn zu machen - und ganz allgemein gilt das für Firmen in Liechtenstein um so mehr. Bevor man also über diese Firma Gold kauft und/oder lagert, sollte man sich aus unabhängigen Quellen über diese Firma informieren - und evtl. auch noch Wettbewerber in diesem Marktsegment, die es mit Sicherheit gibt.

Der Goldhandel beruht auf Feinunzen-Preisen. Das ist Fakt. Wenn SVM in Kilopreisen an ihre Kunden abrechnet, ist das natürlich legal, ohne Frage, und macht es für den Kunden leichter nachvollziehbar. Dann bleibt aber zu prüfen, wie hoch der Unzenpreis, vom Kilopreis her umgerechnet, im Vergleich zum Markt liegt. Denn auch hier könnte ein (legaler) Trick liegen, um durch erhöhte Marktpreise, die der Kunde nicht bemerkt, da er nur auf den schwer vergleichbaren Kilopreis schaut, deutliche Gewinne zu Lasten des Kunden einzufahren.

Also: Wenn man solche Golddepots nutzen will, sollte man sich vorher gründlich über die Firma und den Markt informieren, insbesondere aber auch ungewöhnliche Angebote genau prüfen. Z.B. ist das Gewicht einer Feinunze genau festgelegt, so dass man relativ einfach Angebote von kg auf Feinunze umrechnen kann. Gold ist - ganz allgemein, ohne o.g. Firma in irgendeiner Weise damit in Verbindung bringen zu wollen - immer auch ein sehr interessanter Markt für sog. "Schwarze Schafe". Das sollte man einfach im Hinterkopf haben, wenn man sich mit Goldanlagen befasst. Aber bei Geldanlagen jeglicher Art sollte man ja immer genau prüfen, was man wo bei wem anlegt.

Kommentar von cedros ,

Ja, das klingt wirklich ganz toll: http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/swm-ag-im-focus-der-anlegeranw...
Auf der Seite der SWM AG selbst gibt es praktisch null Information zu den Konditionen. Warum nicht? Weil die so toll sind? Es gibt schon gute und günstige Golddepots - das Angebot der SWM AG macht aber nicht so ganz diesen Eindruck.

Antwort
von Ursusmaritimus, 153

Es gilt grundsätzlich das du alles was dir gehört auch in das Ausland schaffen kannst. Solltest du allerdings Gold im Wert von mehr als 15.000 Euro aus D ausführen musst du es beim Zoll angeben. Wenn es aber nicht mit Schwarzgeld etc. bezahlt wurde ist es damit erledigt.

Ob du soviel Gold allerdings irgendwo einführen darfst oder dort in diesem Land bei einem Crash mehr Sicherheit für dich und deine Werte besteht lassen wir einmal im Raum stehen.

Antwort
von nurlinkehaende, 150

Bargeld und Edelmetalle unterliegen m.W. sogar im Schengen-Raum strikten Beschränkungen. Wenn eine Schengen-Grenze überschritten wird mit absoluter Sicherheit. Die Limits können beim Zoll nachgesehen werden. Bedenke auch: Bei Diebstahl wird (so gut wie) nichts ersetzt.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Meldebeschränkungen jedoch nicht Ausfuhrbeschränkungen.

Antwort
von kenibora, 116

In welches "Ausland" möchtest Du denn Gold ausführen und in welcher Grössenordnung (Bist Du so reich) Der Goldkurs ist momentan nirgens so gut dass man empfehlen kann Gold zu kaufen!

Antwort
von greiffi2109, 159

Wenn ich die Seite richtig interpretiere, darfst Du nicht mehr als € 10.000,- ausführen oder des Edelmetalls. Gerne nochmal zum nachlesen der Link.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittel-und-B...


Kommentar von Ursusmaritimus ,

Falsch interpretiert; du musst nur auf Anfrage wahrheitsgemäss antworten. Ausführen darfst du......

Kommentar von greiffi2109 ,

Stimmt, Du hast recht. Habe ich nicht richtig gelesen...