Dürfen Ehepartner jeweils 10.000€ Bar ins Ausland mitnehmen?

5 Antworten

Die 10.000€ gelten pro Person. D.h. du darfst 10.000 Euro dabei haben und sie 10.000€. Aber ein Tipp: das Geld vorher wirklich zählen… also in jede Tasche schauen, ob sich Geld darin befindet… da könnten sogar nur 10ct Probleme machen… oder ob jemand von euch Gold mit sich trägt… die wird der Zollbeamte wiegen und den aktuellen Goldpreis nehmen und zu eurem Bargeld addieren.

Konnte dazu nichts im Internet finden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/marokkosicherheit/224080

Einfuhrbestimmungen

In Marokko gelten strenge Devisenbestimmungen: Ab einem Gegenwert von 100.000 MAD sind Devisen deklarationspflichtig.

Es dürfen max. 2.000 MAD in bar ein- oder ausgeführt werden.

Wie viel ihr bei der Ausreise dabei habt, ist beim deutschen Zoll kein Problem, anmelden und gut mit Formular

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittelverkehr/Anmelde-Anzeigepflicht-Drittlaender/anmelde-anzeigepflicht-drittlaender_node.html

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=603C46BE8FF6CB023F5D

- euer Problem ist die Einreise nach Marokko!

Hayvaaan123
Fragesteller

Warum steht dort einmal max. 2000 Mad in bar?? Das sind 200€

Leestiger  06.08.2023, 23:37
@Hayvaaan123

Da steht eine Telefonnummer, da kann man anrufen..

Erreichbarkeit Bürgerservice:

Sie erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 12.00 Uhr und zwischen 13.00 und 15.00 Uhr unter der Rufnummer 030 5000 2000.

Die 10k sind pro Person.

Landesunabhängig.

Hatten wir letztens 🚗 von Bosnien nach Kroatien und dann ✈️ nach hier.

(überweisen ging nicht und das Deklarieren war so ein Geeier, dass wir dann schließlich 50/50 gemacht haben, um es einfacher zu haben. Klappte problemlos).

Die 10.000€ sind pro Person. Ihr dürft auch mehr ausführen, wenn ihr es deklariert. In Marokko gilt grob dasselbe für die Einführ, je nach Kurs übersteigt ihr mit 10.000€ die erlaubten 100.000 MAD.

Nein, du kannst soviel mitnehmen wie die tragen kannst. Aber ab EUR 10.000 muss man anmelden. Natürlich pro Person.

Hat man mehr ist es absolut kein Problem, dauert halt ein paar Minuten. Macht also Sinn nicht auf die letzte Minute zu erscheinen,