Kann man Gold anstelle von Blei bei Akkumulatoren verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstelle von Blei in dem Sinn, dass alles andere unverändert bleibt? Nein.

Ein Akku basierend auf der Oxidation/Reduktion von Gold? Könnte man sicher. Wäre wohl wenig effizient, aber egal, nimmt man eben mehr Gold.

> Hätte man einen Vorteil?

Ein absolutes Luxusauto, das auch "innere Werte" hat. Geht ja nicht, in einem Auto für popelige 4 Mio. herumzufahren, wenn die Jacht das hundertfache kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Bleiakku beruht auf einigen recht speziellen EIgenschaften von Blei. Mir ist da nichts vergleichbares bekannt. Ein Goldakku mit völlig anderer Arbeitsweise könnte möglich sein, aber Gold ist schwer und teuer und ein Goldakku kaum lohnend.

Beim Bleiakku ist wichtig, dass Bleisulfat schwerlöslich ist und damit auf der Platte verbleibt. Zudem gibt es zwei Oxidationsstufen, so dass sich beim Entladen gleiche Stoffe auf beiden Platten befinden.

Das geht bei Gold nicht.

Dürfte nicht funktionieren!

Der Bleiakku ist ein galvanisches Element.

Gold ist aber ein Edelmetall und dürfte gegen den Elektronenaustausch via Oxidation resistent sein.