Kann man gleichzeitig Hobby-Jäger und Pazifist sein?

3 Antworten

Mit Sicherheit. Pazifisten vertreten eine Weltanschauung, die Kriege als Mittel der Auseinandersetzung, sowie militärische Ausbildung und Rüstung ablehnt.

Das hat mit Jagd(du meinst sicher speziell das Töten von Tieren) nichts zu tun. Eine jagdliche Ausbildung und Jagdwaffen dienen nicht dem Krieg, oder ähnlichen gewaltvollen Auseinandersetzungen.

Hallo,

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kein Jäger führt Krieg gegen das Wild und jeder Pazifist tötet Lebewesen.

LeDurak
Fragesteller

Für mich ist Jagd genau die Definition für Krieg gegen das Wild

Pomophilus  26.04.2024, 15:26
@LeDurak

Dann muss mit deiner Definition etwas nicht in Ordnung sein!

Ja.

Pazifismus bedeutet Krieg abzulehnen und Frieden haben zu wollen. Das bezieht sich auf das Verhalten der Menschen unter einander.

Und die Einstellung einer Person zu Krieg (ihn abzulehnen) hat nichts mit der Hege von wild lebenden Tieren und dem Erlegen von Tieren zum Zwecke der Nahrungsbeschaffung, der Populationskontrolle oder zum Beenden von Leid bei dem betreffenden Tier zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
LeDurak
Fragesteller

Die Natur braucht den Menschen nicht. Der Punkt mit populatinskontrolle ist schmarrn

Waldmensch70  26.04.2024, 13:25
@LeDurak
Tiere haben auch Gefühle

Was hat das mit der Frage oder meiner Antwort darauf zu tun? – Genau, nichts.

Pazifismus bedeutet Krieg abzulehnen und Frieden haben zu wollen. Das bezieht sich auf das Verhalten der Menschen unter einander.

Waldmensch70  26.04.2024, 13:33
@LeDurak
Ich habe meine Antwort bearbeitet.

Du meinst Deinen Kommentar…

Aber deshalb hat er immer noch nichts mit Deiner eigenen Frage und meiner Antwort darauf zu tun.

Das macht meine Antwort deshalb nicht falsch.. 🤷‍♂️