Kann man Gitarre spielen verlernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich konnte früher schon mal gut spielen. Das ist fast 40 Jahre her. Seitdem nix mehr - bis vor einem Jahr mein Enkelchen mit ihrer Gitarre kam und sagte: "Papa hat gesagt, Du kannst mir das Gitarre spielen beibringen" :-)

Seit einem Jahr habe ich (Linkshänder) also wieder eine eigene Gitte und übe /spiele täglich. Es ist  schon erstaunlich, was die Finger sich alles gemerkt haben und wie viele Griffe sie noch spielen konnten. Selbst das Barré in untersten Lagen machte nur kurze Zeit Probleme.

Die Hornhaut war auch nach rd. 2-3 Wochen soweit, daß ich wieder 2 Stunden und länger am Stück durchziehen kann. Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit steigert sich von Tag zu Tag,

Mit Fingerübungen an der Gitarre - Tonleitern, Pentatoniken etc - das Griffbrett rauf und runter wirst auch Du rasch wieder fit. Mit kleinen Klassik-Stückchen wie z.B. Andantino in G-dur von Carulli etc. macht das auch noch Spaß...

Natürlich kannst du aus der Übung kommen. Du weißt dann zwar noch, wie es geht, aber die Übung fehlt einfach.

Üb wieder regelmäßig und du wirst schnell wieder so gut spielen wie vorher.

Was man einmal gelernt hat, kann man schnell wieder, es ist nur in eine untere Sublade gerutscht. Mit etwas Übung klappt's wieder.

Fang einfach an wieder regelmäßiger zu spielen und dann kannst du bald wieder so gut wir früher spielen :) Julyy ♥