Kann man geschichte abwählen?

AundQ  31.05.2021, 08:56

Warum möchtest du Geschichte abwählen? Geschichte es doch das beste Fach.

hallo9346
Fragesteller

Ich mag das nicht und kann es auch nicht

1 Antwort

Pech gehabt. Mindestens zwei Kurse Geschichte müssen ins Abi miteingebracht werden, dementsprechend musst du wohl auch mindestens zwei Kurse (also gemeint sind wohl Halbjahre) belegen.

Das war bei mir an der Schule aber genauso... alle haben in der 10. gesagt, dass sie es eh abwählen, doch daraus wurde dann nichts, denn bei uns war Geschichte verpflichtend als mindestens Grundkurs durch die ganze Oberstufe. Mich hats nicht gekümmert, ich hatte es als LK und das war auch tatsächlich der einzige, den ich nie bereut habe.

Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle Geschichte etwas mehr 'annehmen'. Das Fach ist gar nicht so schlimm und in der Oberstufe hast du in jeder Sprache und im Endeffekt auch jeder Sozialwissenschaft mit geschichtlichen Aspekten zu tun. Wenn du in Geschichte gut beeinander bist, hilft das in der Regel ungemein.