Kann man genau sehen wer das WLAN nutzt?

crazybadgirl13  07.11.2023, 19:30

Woher hast du überhaupt das Passwort dafür?

Dimako31
Fragesteller

Es hat mal ein Schüler bekommen und weitergegeben

Physics96  07.11.2023, 20:00

Musst du dich da anmelden mit Benutzername und Passwort?

Dimako31
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Admin sieht alles ;-)

Ganz klar wird die Nutzung des WLAN aufgezeichnet - und zwar mit allen anfallenden Meta-Daten, welche eine exakte Bestimmung des Teilnehmers erlauben. Aus den metadaten kann man den Smartphone-Typ, dessen Betriebssystem-Version und vor allem dessen MAC-Adresse herauslesen. Letztere ist einmalig in dieser Welt vorhanden und bezeichnet daher ganz genau das Gerät, welches diese MAC-Adresse benutzt. Damit hat man auch seinen Besitzer und Benutzer!

Daher: Finger weg von Netzen, welche nicht für Dich bestimmt sind.

GrakaVII  08.11.2023, 17:17
Letztere ist einmalig in dieser Welt vorhanden und bezeichnet daher ganz genau das Gerät, welches diese MAC-Adresse benutzt. Damit hat man auch seinen Besitzer und Benutzer!

Apple Geräte spoofen ihre MAC mittlerweile per default und auch bei jedem anderern Betriebssystem ist das nicht wirklich schwer. Außerdem, was bringen dir denn diese Identifizierungsmerkmale? Man kann einen Schüler ja schlecht zwingen, zu zeigen, welche MAC-Adressen seine Interface haben...

Ja, dass wird alles im Router (meist FRITZ!Box: http://fritz.box) gelogged.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server

GrakaVII  08.11.2023, 17:18

Also wenn eine Schule AVM Geräte einsetzt, läuft irgendwas schief bei der Digitalisierung von Schulen...

Man kann nur das Gerät sehen, und ohne das Handymodell/IP-Adresse jedes einzelnen Schülers zu kennen, wird das wahrscheinlich unmöglich nachzuverfolgen sein, wer das WLAn nutzt. Wahrscheinlich ist es den Aufwand auch nicht wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Traveller5712  07.11.2023, 21:19

Schon mal was von einer MAC-Adresse gehört? Diese wird mit aufzeichnet!