Kann man gegen Pech ankämpfen?

4 Antworten

Der Psychologe Richard Wiseman hat untersucht, was Pechvögel anders machen als Glückspilze. Er hat folgendes heraus gefunden:

Menschen, die von sich sagen, sie hätten immer Glück, sind Menschen, die mit offenen Augen und Interesse durch's Leben gehen und deshalb ihr Glück und ihre Möglichkeiten sehen. Diejenigen, die sich Pechvögel nennen, laufen an Gelegenheiten vorbei.

Wiseman liess die Leute also zuerst eine Selbsteinschätzung abgeben, ob sie Glückspilze oder Pechvögel seien. Dann gab er ihnen z. B. den Auftrag, in einer Zeitung die Bilder zu zählen. In der gleichen Zeitung war ausserdem eine Anzeige, die Probanden können sich beim Versuchsleiter einen 20.- Dollarschein abholen. Die Glückspilze sahen diese Anzeige, die Pechvögel nicht. Oder er liess die Leute einzeln um den Block gehen, hatte aber an einer bestimmten Stelle einen 20.- Dollarschein auf den Boden gelegt. Wieder sahen die Glückspilze den Geldschein, die Pechvögel nicht.

Wiseman hat danach auch ein Programm aufgestellt, wie man Glück trainieren kann, indem man Aufmerksamkeit trainiert. Tatsächlich scheint dies zu funktionieren. Wiseman hat dies in seinem Bestseller 'So machst du dein Glück' beschrieben. Das Buch scheint aber vergriffen zu sein.

Benutzer47264
Fragesteller

Ja ich habe schonmal in der Art was gehört, ich meine es nennt sich law of attraction.

denke nicht haha ^^

Es gibt kein Pech. Wer sich sein Leben versaut, der tut das selbst mit großer Sorgfalt. Du wirst dir selbst überlegen müssen was du besser machen kannst. Es gibt kein Pech. Das ist Aberglaube.

Und wenn du selbst nicht zurecht kommst, dann vielleicht ein amtlich bestellter Betreuer?

Benutzer47264
Fragesteller

Krass, du Internet Rambo 😂