Kann man gegen ein Jesuskreuz-Bild im Klassenzimmer klagen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schule ist ein öffentlicher Raum und deswegen sollte der Schulleiter schon die Möglichkeit haben, dass er Bild abhängen lässt, auch wenn es von schüler aufgehängt wurde

Kcrozan  17.06.2020, 21:11

@Quark73 Falsch, er gehört einer Minderheit an. Das heißt, die Mehrheit ist eben christlich und sie möchten es haben. Das ist eben die Demokratie und das muss man eben tolerieren. So funktioniert die Demokratie.

Quark73  17.06.2020, 21:13
@Kcrozan

Aber die Schule ist ein öffentlicher Raum wo sich keiner in seiner Religion eingeschränkt fühlen darf. Also wenn er wollen würde, hätte er die Möglichkeit

LouPing  17.06.2020, 21:13
@Kcrozan

So ist - die ständigen Quengeleien um so Kleinigkeiten sind eine echte Gefahr für die Demokratie.

LouPing  17.06.2020, 21:14
@Quark73

Gerade kämpft man darum das Lehrerinnen mit Kopftuch unterrichten dürfen - da sollte doch das Symbol kein Problem sein.

Kcrozan  17.06.2020, 21:17
@Quark73

@Quark73 Ich fände es ziemlich nicht inordnung. Die Schüler wollen es eben und das solltest du tolerieren.

Und wie erwähnt gehörst du einer Minderheit an und das ist ja das Problem. Die Mehrheit ist christlich. Zeige Respekt und Akzeptanz. Du kannst mit dem Direktor sprechen, ob du ein islamisches Glaubenssymbol/Glaubenszeichen aufhängen darfst. Das wäre eine soziale und gerechte Lösung.

Quark73  17.06.2020, 21:19
@Kcrozan

ICH will das doch gar nicht. Ich wollte der Fragestellerin diese Möglichkeit darlegen, dass auch wenn es die Mehrheit es so möchte, dass sie trotzdem dagegen vorgehen kann.

Kcrozan  17.06.2020, 21:25
@Quark73

@Quark73 Was willst du nicht? Du musst eben argumentieren. Einfach etwas Behaupten geht nicht.

Nein, wieso auch. Sowas nennt man die Benachteiligung der Schüler. Weißt du nichts von einer Klassengemeinschaft? Offenbar hat er sich nicht richtig angepasst. Da liegt das Problem. Er sollte das Kreuz respektieren. Schließlich soll der Islam eine Friedensreligion sein, wo Akzeptanz und Toleranz kein Problem ist.

Quark73  17.06.2020, 21:26
@Kcrozan

ich denke wir beide finden keine gemeinsame lösung, ich wünsch dir noch einen schönen abend ^^

Zicke52  18.06.2020, 02:45
@Kcrozan

Ich dachte, in einer Demokratie hat jeder gleiche Rechte?

Also kann jeder Schüler sein weltanschauliches Symbol an die Wand hängen, oder keiner.

Bitterkraut  17.06.2020, 21:15

Ja, der Kaufhauschef hat auch die Möglichkeit, diese Weihnachtsmänner verschwinden zu lassen, nur ob er es tut, nur weil ich nicht daran glaube und weil mich das stört?

Quark73  17.06.2020, 21:16
@Bitterkraut

Ich sage nicht dass er es tun muss, aber er hätte die MÖGLICHKEIT es zu tun. Ob er es dann macht und in welchem Ermessen er entscheidet brauchen wir nicht zu diskutieren weil er das so machen wird. Ich wollte bloß sagen, dass rechtsmäßig man es so machen KANN ^^

Kcrozan  17.06.2020, 21:19
@Quark73

@LouPing Hä, wo ist das eine Gefahr. Sowas nennt man Religionsfreiheit.

Klagen ist nicht sinnvoll, Toleranz ist nötig.

Seit wann hängen in Bremen diese Bilder im Klassenzimmer?

Ich glaube an nicht so richtig an Kreuzigung Jesus, obwohl es Kreuzigungen gegeben hat. Und das ist so, obwohl ich Christ ( evanglisch ) bin.

Wahrscheinlich kommt man mit Hausrecht weiter, dann muß das Bild abgenommen werden.

Fraglich ist, ob es eine Provokation war dieses Bild aufzuhängen. UND wird mit einem anderem Bild provozieren?

Arbeite mal an Deinem Sozialverhalten.

Klagen wirst Du dagegen nicht können. Wenn Deine Mitschüler die Mehrheit sind und diese Bild haben wollen ist das Demokratie.

Persönlich bin ich dafür das Religion nicht das Geringste in Politik und Schule zu suchen hat und somit auch keine Symbole, weder christlich noch irgend eine andere Religion.

Ehrlich gesagt, ich finde es sehr bedenklich, dass dich ein Bild mehr stört, als jahrelanges Mobbing. Vor allem ist es ja keine Mohammed-Karikatur, sondern lediglich die Abbildung eines Propheten, an du du in der Form nicht glaubst.

Aber klar, Schulen müssen neutral sein und das Verhalten deiner Lehrerin ist wenig kultursensibel / empathisch, also kannst du im Zweifelsfall auch klagen.

Ich persönlich würde allerdings darüber hinwegsehen und das letzte Jahr noch irgendwie hinter mich bringen, anstatt ein Jahr vor meinem Abschluss, wegen eines relativ harmlosen Bildes, gegen meine Schule zu klagen...

Kcrozan  17.06.2020, 21:41

Den politischen Islam soll es hier auch geben. Sehr bedenklich.

Hacker48  17.06.2020, 21:46
@Kcrozan

Ist gut.

Das ist nur ein Schüler, von dem ich, basierend auf seinem Profil, allerdings genauso wenig halte wie du. Immer wieder schade, auf Menschen zu treffen, die die Vorurteile anderer Menschen bestätigen...

Kcrozan  17.06.2020, 21:51
@Hacker48

@Hacker48 Wo habe ich ihn einen Vorurteil gegeben? Ich habe doch nur gesagt, es soll den politischen Islam auch hier geben. Das heißt immernoch nicht, dass ich einen Vorurteil gebe.

Du bist eher derjenige, der zu schnelle Vorurteile fällt. Ich habe nichts gegen den Islam. Hier herrscht eben Religionsfreiheit, er kann sich, also ein islamisches Zeichen aufhängen. Dann ist eben jeder glücklich.

Hacker48  17.06.2020, 21:55
@Kcrozan

Der Typ bestätigt deine Vorurteile oder nenne es Ängste. Zum Beispiel die Angst, man wolle auch hier den politischen Islam einführen bzw. durchsetzen. Weder seine Frage, noch meine Antwort deuten das an. Und ich habe nie behauptet, du hättest etwas gegen den Islam, ich bin lediglich auch deinen Kommentar eingegangen.

Kcrozan  17.06.2020, 21:58
@Hacker48

@Hacker48 Wo bestätigt er meine Vorurteile oder Ängste??? Bitte richtig argumentieren und nicht nur Behauptungen stellen.

Ich hasse es, wenn Menschen zu schnell Vorurteile bildet. Ich habe keinen Vorurteil gebildet. Ich habe nur argumentiert.

Hacker48  17.06.2020, 21:59
@Kcrozan
Den politischen Islam soll es hier auch geben. Sehr bedenklich.

Das ist kein Argument, hier formulierst du eine Angst. Das ist nicht schlimm und ich verstehe das auch, aber es bleibt eine Angst und kein Argument.

ICH hasse es, wenn Menschen sich sofort persönlich angegriffen fühlen.

Kcrozan  17.06.2020, 22:03
@Hacker48

@Hacker48 Wo ist das hier Angst? Ich hab das nur geschrieben und du machst daraus einen großen Ding daraus. Ich habe keine Angst, ich habe selbst muslimische Kollege, wir leben gemeinsam und respektieren uns gegenseitig. Sie sind sehr nette Menschen. Also wo habe ich Angst??? Ich habe garkeine Angst, wieso auch???

Ich hasse Menschen, die sofort etwas betiteln, was nicht so ist.

Huseyn123blabla  01.07.2020, 23:11
@Kcrozan

was für politischer islam?

meinst du das wegen imam khamenei?

er ist für uns kein präsident oder nur irgendein politiker, er ist ein gelehrter und unser führer (nicht an hitler denken).

also nichts mit politik, das ist religiös!

Hacker48  02.07.2020, 00:04
@Huseyn123blabla

Wenn ein religiöser Führer mehr Macht und Einfluss auf Gesetze hat, als der Präsident, dann spreche ich von politischem Islam. 😉

Huseyn123blabla  02.07.2020, 00:39
@Hacker48

hä?

das at mit religiösen gründen zu tun.

warum muss denn der präsident der höchste sein?

das ist doch kein gesetz.

Du kannst dich als einziger Moslem in der Klasse nicht verlangen dass ein Christus Bild angehängt wird. Allerdings wundert es mich, dass das nicht in Bayern ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

LouPing  17.06.2020, 21:16

Man darf den FS aber zu mehr Toleranz auffordern.