Kann man Gänse als "Haustiere" halten?

12 Antworten

klar kann man die halten...wir haben seit 30 jahren immer gänse...momentan noch 2 ... aber sie brauchen viel Wasser....wir haben ne alte Badewanne aufgestellt aber wohnen auch direkt am Wasser an nem kleinen Fluss...das finde ich bei den Wassertieren sehr wichtig, nur mit viel Wasser fühlen sie sich wohl...sie lieben es sich zu putzen etc.. und wenn du ein pärchen nimmst werden sie auf keinen Fall zahm. Die Männchen werden sehr sehr böse...besser als jeder Wachhund. WEibchen können zahm werden. Die Frage ist nur...ob du ihnen eine artgerechte Haltung bieten kannst. Das finde ich sehr wichtig...genug Auslauf etc.

skywizard  20.06.2013, 10:46

Und wie ist das seit 30 Jahren mit den Nachbarn? Geht das? - wir wollen uns auch welche zulegen, weil wir die einfach voll süß finden.

Rein theoretisch schon, weil Gänse domestiziert sind wobei die dann noch lange nicht so zahm werden wie Hund oder Katze. Allerdings Wenn Du Nachbarn hast, vergiss es! Die Gänse sind dann bald wegen Ruhestörung weg. Die reagieren auf Störungen empfindlicher und schlagen schneller an als ein Wachhund.

Ja, wenn du 1. einen Garten hast 2. einen Teich hat 3. einen kleinen Stall mit viel Stroh hast 4. niemanden hast, der sich aufregt, da Gänse das Grundstück sehr gut bewachen und laut sein können Sie fressen Körner, aber auch zur Abwechslung gerne Schnecken, aber die besorgen sich Gänse selbst, also halte deinen Garten giftfrei! Die Eier schmecken zwar nicht besonders, aber man kann sie in den Kuchen machen und Gäste damit beeindrucken. Sie können zutraulich werden, wenn du sie jung holst und oft füttern kommst, als Küken besser nicht, da sie das wahrscheinlich nicht überleben werden. Viel Glück!

Ich kenne tatsächlich welche, die genau 2 Gänse halten. Der Garten ist nicht wirklich groß, den Tieren scheints aber gut zu gehen. Ihr solltet aber einen wetterfesten Schuppen haben, in dem sie schlafen können. Das mit der Zutraulichkeit, hängt wohl mit Training zusammen.

Gänse sind schon im Mittelalter als die besseren Wachhunde bekannt gewesen. Können mitunter leider sehr agressiv werden. Ein großer Garten mit Bachlauf ist ideal, sie fressen Gras und Entenfutter. Wenn dann schon als Jungtier anschaffen - nicht als Küken. Sie sind sehr intelligent und brauchen ja auch ihre Mama + Papa - Gans.
ach ja .. der Garten ist dann nur noch für die Gänse. Allein schon wegen den Hinterlassenschaften! Sind halt Wasservögel.