kann man Gabelschaft austauschen?

3 Antworten

Wenn der Schaft bei der neuen Federgabel ein wechselbarer ist. - Das wäre Grundbedingung, kannst du den Schaft aus der alten Gabel ausbaun, indem du deren Gabelkrone fast bis ans Rohr heran zersägst und dann den Rest ausbrichst.

Wenn der nun freiliegende Schaft exakt den gleichen Durchmesser hat (mind. Messschieber) wie der Wechselschaft der neuen Federgabel und in der Klemmung lang genug ist, sollte es eigentlich gehn.

Zuerst aber mal den unteren Konusring abschlagen.

treppensteiger  12.06.2020, 19:09

Und falls es kein Wechselschaft ist: Bliebe noch der Wechsel des Steuersatzes und des Vorbaus auf vermutlich ahead. Die neue Gabel sollte nicht viel mehr oder weniger Federweg haben, wie die alte, sonst verändert sich das Lenkverhalten meist ungünstig.

Nein kannst du nicht. Der Schaft ist gepresst und geklebt. Um ihn zu entfernen, musst du ihn zerstören. Ausserdem sind gewechselte Gabelschäfte (bei einigen hochwertigen Modellen lässt der Schaft sich mit viel Aufwand wechseln) stark anfällig zum Knacksen.

Der Schaft muss perfekt neu eingepresst werden, was von Hand sehr schwer ist.

Da musst du dir definitiv eine neue Gabel besorgen. Habe einige zu Hause, die passen könnten. Und neue Gabeln mit Ahead Vorbau kosten ja nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anubis164
Fragesteller

also ich werde einfach neue gewinde schneiden beim neuen gabelschaft, eventuell muss ich auf 1 space verzichten weil der neue gabelschaft ein bisschen kürzer ist...was denkst du?

Theonlylegend  12.06.2020, 21:05
@Anubis164

Kannst du machen. Mess aber davor den Schaft noch, um sicher zu gehen.

Und Pass auf, dass der Federweg möglichst gleich bleibt, und entferne davor den alten Ring vom Steuersatz, der am Gabelschaft auf der Brücke aufgeschlagen ist und schlag ihn auf der neuen Gabel ein. Natürlich nur, falls du den Steuersatz wiederverwendest.

Wie gesagt, ich würde dir empfehlen, einfach eine neue Gabel zu nehmen.

Theoretisch sicher schon.

Praktisch wäre es aber mit viel Aufwand verbunden und ist auch nicht ratsam.