Kann man für's duzen angezeigt werden?

9 Antworten

Bei uns in Deutschland gibt es "Probleme", über die man in anderen Ländern nur den Kopf schüttelt. So unterscheidet die englische Sprache nicht zwischen "Sie" und "Du". Allerdings drücken sich die "Standesunterschiede" dort auf andere Weise aus. Hier in Finnland z.B. kommt niemand auf die Idee, mich bei der ersten Begrüßung und dann auch später zu Siezen; man stellt sich mit seinem Vornamen vor, und dann benutzt man den während des gesamten Gesprächs. Von vielen meiner hiesigen Gesprächsprtner weiß ich weder den Familiennamen noch, ob sie einen Doktor- oder Professorentitel haben. Vor einiger Zeit saßen wir mit einem ehemaligen Minister am Geburtstagstisch, duzten uns natürlich, und erst auf dem Heimweg erfuhr ich, welche politische Funktion dieser Mensch einmal hatte.Eine wohltuende Atmosphäre!!!

In Deutschland sind die Sitten allerdings anders, und daher würde ich dort zunächst immer mit dem "Sie" beginnen. Und dabei würde ich, wenn der Mensch mir unsympathisch ist, auch dann bleiben, wenn er mich duzte. Denn das "Sie" sichert ja auch eine gewisse Distanz.

Nein gibt es nicht.

Bei Beamten wird es allerdings vorausgesetzt. Daher wird der nicht extra drauf bestehen, da das Bestehen schon vorher besteht ,)

Allerdings, wenn man es im Netz sucht, schreiben Anwälte, dass man Duzen in Zusammenhang mit sozialer Herabwürdigung schon als Beleidigung auffassen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Also duzen ist keine strafbare Handlung! In manchen Fällen entspricht es wohl nicht den allgemeinen Sitten und Gebräuchen einen Fremden gegenüber einfach zu duzen aber dabei handelt es sich um ein moralisches Vergehen und um kein strafrechtliches :-)

jurafragen  19.07.2015, 00:42

Beim duzen kann es sich durchaus um Kundgabe von Nichtachtung oder Missachtung handeln und somit um eine (strafbare) Beleidigung.

tomjones99  18.08.2022, 20:49
@jurafragen

Gilt nur gegenüber Staatsbeamten - daher ist die Aussage so wie sie da steht: FALSCH und gehört kommentiert oder besser entfernt. Da man das beim suchen findet und nicht jeder soweit prüft, dass die Aussage hier falsch sein könnte und es dann auch falsch weiter verbreitet

EDIT es seit man bezieht sich hier auf "kann"... da gibt es eine Sonderregelung siehe soziale Missachtung.

tomjones99  18.08.2022, 20:51

ich denke außer gegenüber Beamten

Also jedesmal wenn ich in den IKEA gehe, werde ich geduzt ... ich habe denen schon mehrmals gesagt, dass die mich nur duzen dürfen, wenn ich auch einen Familien Rabatt von 50% bekomme ... da haben diese Löllis mir eine Familly Karte in die Hand gedrückt ... da kriege ich jetzt hin und wieder ein Geburtstagsgeschenk ...  aber ich bleibe da hart ... ich duze diese Löllis NICHT!!! Wie du mir, so ich Dir!

Nein, wäre ja quatsch. Obama oder Putin werden dich auch nicht hängen, würdest du sie versehentlich duzen

Paul23516  18.07.2015, 23:45

Hmm...Bei Putin wäre ich mir da nicht ganz so sicher...