Kann man Führerschein neben der Abendschule machen?

4 Antworten

Das wird im Einzelfall zu gucken sein, ob man's organisiert bekommt.

Wenn du am Abend in die Schule gehen musst, kannst du nicht gleichzeitig zum Theorieunterricht der Fahrschule gehen. Vielleicht findest du eine Fahrschule, deren Theorieunterricht an einem Abend in der Woche stattfindet, an dem du nicht zur Schule musst. Vielleicht aber auch nicht - das musst du selbst herausfinden.

Die praktischen Fahrstunden kann man theoretisch alle am Wochenende machen - aber da wollen eben auch alle anderen Fahrschüler bevorzugt ihre Fahrstunden machen, sodass du wahrscheinlich überproportional lange für die Fahrausbildung brauchst, wenn du nur Samstags Fahrstunden nehmen kannst. Auch hier kannst nur du selbst dir die Frage beantworten, wie viel Zeit für Fahrstunden du unter der Woche hast.

Davon ab gibt es auch Intensivkurse, bei denen man innerhalb von 2 Wochen alles macht. Da bist du dann aber wirklich von morgens bis abends damit beschäftigt und hast in diesen 2 Wochen eigentlich kein anderes Leben mehr. Auch da ist es an dir, zu schauen ob du einen solchen Kurs findest und ob du zu dem Termin dann Schule und Arbeit frei bekommst.

Kurzum: Es gibt Möglichkeiten, aber ob sie für dich persönlich machbar sind, musst du selbst schauen.

Das sollte kein Problem sein.

Du musst nur eben gucken dass du eine Fahrschule findest die nicht genau an den Tagen Unterricht macht wo du in der Abendschule bist.

Die praktischen Fahrstunden kannst du dir dann ja auch so legen wie es dir passt.

Und es stört ja auch niemanden wenn du für den Führerschein etwas länger brauchst.

Venjdjdjd
Fragesteller

Dienstag habe ich frei und Samstag kann ich ja auch zu Fahrschule gehen.

Venjdjdjd
Fragesteller
@Venjdjdjd

Ja mein Bruder meinte meine Noten könnte daran leiden. Nächstes jahr werde ich mein Realabschluss machen und zurzeit stehe ich auf 1,83.

JollySwgm  31.01.2023, 10:51
@Venjdjdjd

Dann musst du ja nur eine Fahrschule finden die ihren Theorieunterricht dienstags hat.

JollySwgm  31.01.2023, 11:26
@Venjdjdjd

Dann lass dir eben entsprechend Zeit für den Führerschein so das du noch ausreichend für die Schule machen kannst.

Venjdjdjd
Fragesteller
@JollySwgm

Ja werde in den Sommerferien, den Führerschein machen.

JollySwgm  31.01.2023, 12:01
@Venjdjdjd

Dann melde dich aber früh genug an. Bis alle Papiere durch sind kann es einige Wochen dauern.

Venjdjdjd
Fragesteller
@JollySwgm

Ich will erst in den Sommerferien und würde mich in Juni anmelden gehen.

JollySwgm  02.02.2023, 09:15
@Venjdjdjd

Mach wie du es möchtest. Aber beschwer dich dann nicht wenn der Fahrlehrer auch mal Urlaub machen möchte oder wenn deine Papiere nicht pünktlich ankommen.

Je eher da ran, umso eher davon.

Das bißchen Timing kriegst Du locker hin.

vielleicht eine Ferienfahrschule ? Das sollte in 2 Wochen machbar sein

Venjdjdjd
Fragesteller

Hat man dann in 2 Wochen sein Führerschein oder macht man nur das Theorieprüfung?