Kann man folgendes als Basissatz und von der Rechtschreibung her so schreiben?

4 Antworten

Es ist gut aber mir kommt vor dass beim Schluss etwas fehlt "...zum Soldat wurden." oder so würde ich noch dazu schreiben ansonsten gut. und noch "... Richter geschrieben,..." und noch "...drei Freunde..."!

Hey,

das sieht alles sehr gut aus. Denk nur daran Zahlen bis 12 auszuschreiben, wenn es wichtig ist.

Lg

Lia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Buch "Wir waren dabei" von Hans Peter Richter geht es um drei Freunde, die zur Zeit des 2. Weltkriegs lebten. Man erfährt in dieser Geschichte, wie die Jugendlichen im Nationalsozialismus lebten und sie ihren Weg gingen von der Hitlerjugend zum Soldaten.

Ich habe einiges bei der Kommasetzung korrigiert, teilweise Ausdruck und Grammatik.

HerrPringles  06.02.2022, 22:10

Wenn man genau sein möchte, dann müssten noch die deutschen anstatt der englischen Anführungszeichen verwendet werden. Ansonsten passt alles.

DaKaBo  06.02.2022, 22:12
@HerrPringles

Das stimmt, aber ich glaube, das liegt teilweise an der Tastatureinstellung. Darüber sehe ich jetzt mal großzügig hinweg.

HerrPringles  06.02.2022, 22:18
@DaKaBo

Eben, hier im Internet ist das schwierig einzugeben.

Aber dafür gibt es Tastenkombinationen – mit denen mache ich hier immer diese Zeichen.

Mit dem Ziffernblock:

Alt + 0132 --> „

Alt + 0147 --> “

DaKaBo  06.02.2022, 22:21
@HerrPringles

Das ist mir bewusst. Aber mein Smartphone hat keine Alt-Taste...😅

HerrPringles  06.02.2022, 22:50
@DaKaBo

Ach herrje, du bist (teils) ein Smartphone-Gutefrage-Nutzer. Ja, dann kann man nichts machen …

HerrPringles  07.02.2022, 17:09
@earnest

Da muss man sehr wohl etwas machen, denn die englischen Anführungszeichen sind hier nun mal falsch. Wenn man diese aber nicht schreiben kann, hat sich das erledigt.

earnest  07.02.2022, 06:44

Ich würde hier zwecks Klarheit noch ein zweites "wie" einsetzen.

Es ist gut aber mir kommt vor dass beim Schluss etwas fehlt "...zum Soldat wurden." oder so würde ich noch dazu schreiben ansonsten gut