Kann man festplatten aufeinander lagern ohne das sich die magnetfelder oder sowas zerstören?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Festplatten können durch starke externe Magnetfelder "zerstört" werden, nicht aber durch andere Festplatten :-)

Das einzige worauf du achten musst, wenn du mehrere Platten einbaust: es muss für entsprechende Kühlung gesorgt sein. Das ist normalerweise auch der Fall, denn die PC-Gehäuse sind natürlich schon so gebaut....

Wenn du meinst, dass du einen Stapel Festplatten hast, die nicht in einem Computer eingebaut sind und du möchtest diese einfach übereinander gestapelt lagern -> kein Problem, da wird nichts zerstört!

Ja, aber immer etwas Platz zwischen diesen lassen, deshalb haben die Festplattenkäfige auch Lösche, wo die Festplatten befestigt werden. Nie ohne eine Befestigung im PC laufen lassen.

Eine Lagerung ausserhalb des PCs sollte man in der Blisterverpackung verpacken.

Wenn du mehre als eine im pc hast sind sie ja auch übereinander um in einem pc herrscht magnetisch so ein Chaos das das durch zwei übereinanderliegenden Festplatten ohne Strom auf keinen fall überboten wird

ist kein problem

freund hat festplatte zwischen magnetplatten gelegt und es ist nix passiert

Das einzige problem ist dabei, dass sie zu heiß werden können