Kann man fertig Tiramisu essen wegen den rohen Eiern?

4 Antworten

In der industriellen Herstellung , wie teilweise auch in Restaurants wird aus Gründen der Sicherheit ( z.B. wegen Salmonellengefahr ) nur auf entsprechend pasteurisiertes Vollei , oder pasteurisiertes Eiklar / Eigelb aus industrieller Fertigung für diejenigen Speisen zurückgegriffen , die im Zuge ihrer Herstellung an sich nicht durchgegart werden.

Da Tiramisu in ihrer Herstellung nicht durchgegart wird , kommen dort entsprechend industriell vorab entkeimte Eiprodukte zum Einsatz. ( hier bezogen auf Deine Supermarkt - Tiramisu )

Das Ei wird mit hoher Wahrscheinlichkeit pasteurisiert sein. Wenn es schädlich wäre, dürfte es ja nicht verkauft werden. Natürlich ist immer ein Risiko dabei das ein Lebensmittel kontaminiert ist, aber jetzt nicht speziell wegen dem Ei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Oder eipulver?

Es gibt auch die Möglichkeit die Eier im Tiramisu zu garen. Ansonsten ist das alles soweit unbedenklich, wenn man die vom Hersteller empfohlene Haltbarkeit einhält

Rohe Eier sind doch nicht giftig ... von daher spielt es doch keine Rolle!

nurlinkehaende  30.10.2019, 07:00

Stimmt, die Eier als solche sind nicht giftig, aber rohes Ei kann mit Keimen belastet sein, die Nebenwirkungen haben. Da sollte man die Quelle gut kennen.

Wer industriell hergestellte Produkte mit rohem Ei isst, der sollte wissen, dass da auch eine Menge Dinge drin sind, die eigentlich nicht da rein gehören. Also lieber alles selber frisch zubereiten, es schmeckt auch besser.