Kann man farbige Schwammtücher direkt mit helleren Sachen auf 60°C waschen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

eher, nicht 100%
klar, geht 0%

4 Antworten

eher, nicht

würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, weil diese Schwammtücher sehr intensiv gefärbt sind, und gerade bei den ersten Wäschen ausfärben, deswegen empfiehlt es sich, sie auf jeden Fall mit anderen dunklen oder bunten Sachen (erst Recht bei 60°C) zu waschen

verreisterNutzer  08.12.2023, 18:30

hierbei geht es aber nur um "optische" Gründe, oder? Wenn jetzt ein Teil der Farbe auf ein helleres Handtuch abfärbt, mich die Verfärbung aber nicht stört, kann ich das Handtuch trotzdem noch zum Abtrocknen des Körpers verwenden, oder? Also es ist nicht so, als würden da irgendwelche Giftstoffe in der Farbe übertragen, oder?

manza58  08.12.2023, 19:50
@verreisterNutzer

es sind ausschließlich optische Gründe, denn ein zB weißes Handtuch sieht meines Erachtens, wenn es verfärbt ist (egal welche Farbe) nicht mehr wirklich schün aus

verreisterNutzer  08.12.2023, 20:02
@manza58

danke! aber es sind wirklich nur ganz kleine Schwammtücher ... Ich denke wenn man davor ein paar mal mit heißem Wasser gespült hat, verlieren die doch auch schon Farbe, oder?

manza58  08.12.2023, 20:08
@verreisterNutzer

ist Dein Risiko, was hindert Dich daran, diese Schwammtücher die ersten 4 bis 5 Mal mit dunkleren Sachen zusammen zu waschen?

eher, nicht

Du kannst nicht von ausgehen, dass nichts abfärbt. Der Hinweis steht nicht u sonst drauf.

verreisterNutzer  08.12.2023, 18:30

hierbei geht es aber nur um "optische" Gründe, oder? Wenn jetzt ein Teil der Farbe auf ein helleres Handtuch abfärbt, mich die Verfärbung aber nicht stört, kann ich das Handtuch trotzdem noch zum Abtrocknen des Körpers verwenden, oder? Also es ist nicht so, als würden da irgendwelche Giftstoffe in der Farbe übertragen, oder?ich denke, wenn man damit geputzt oder gespült hat löst

eher, nicht

Versuch macht kluch.

Nur meckere hinter her nicht,

eher, nicht

Ähnliche Farben sind dann nicht helle Sachen.. Wasch sie einfach mal alleine oder halt mit ähnlichen Farben bei mind. 60 Grad

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas