Kann man Fahrrad über Nacht stehen lassen am Hauptbahnhof? (stadt mit 100.000 Einwohnern)

5 Antworten

Stell es mitten zwischen die anderen Fahrräder. Sichere es vorne UND hinten so, dass man die Räder nicht abmontieren kann... indem das Schloss das Rad mit dem Rahmen UND dem Fahrradständer, in dem es steht, verbindet am Hinterrad und vorne das Vorderrad mit dem Fahrradrahmen.

Fahrraddiebe klauen, was man einfach mitnehmen kann oder was hochwerttig ist.

Das ist zwar keine Garantie, dass es nicht weg kommt, aber mach einen Diebstahl halt umständlich und schwierig, dann werden es die Langfinger da lassen. Ach ja, besorg dir ein paar Ersatzventile und führe immer eine kleine Pumpe mit dir (nicht am Rad). Mir hat man öfter mal die Ventile raus geschruabt und geklaut...

Traurige Welt, wo einem solche Pfennigartikel gemaust werden!

RobertLiebling  02.03.2015, 08:28
Fahrraddiebe klauen, was man einfach mitnehmen kann oder was hochwerttig ist.

Naja. Mir hat mal jemand am Bahnhof von einem Baumarkt-Rad die V-Brakes abmontiert. Hochwertig waren die aber nicht. Und nachdem man sie mit einem Inbus-Schlüssel abschrauben musste, auch nicht einfach zum Mitnehmen.

Geh einfach davon aus, dass alles geklaut wird, was nicht niet- und nagelfest ist.

Hi! Ganz grundsätzlich hätte ich schon Bedenken es bei Tag da zu lassen aber das kann ich für deine stadt nicht beurteilen. Allerdings haben Bahnhöfe öfter spezielle Räume, die man in Verbindung mit einer Fahrkarte benutzen kann und die dann auch gesichert sind .. gut kostet vielleicht nen Euro aber bevor das Rad weg ist. Erkundige Dich doch am Bahnhof mal ob es das auch in deiner Stadt gibt. Gruss

Was hat die Zahl der Einwohner damit zu tun? Auch auf dem Dorf mit 50 Einwohnern kann einer dabei sein, der sich durch Diebstähle seinen Lebensunterhalt finanziert.

Ich würde das Rad - wenn irgend möglich - nicht am regulären Fahrradabstellplatz des Bahnhofs stehen lassen, sondern irgendwo anders. Beim Bahnhof geht jeder davon aus, dass er sich in Ruhe am Rad zu schaffen machen kann, weil der Besitzer vermutlich weit weg ist.