Werden billige und schöne Fahrräder auch geklaut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert ist schon alles - es gibt Dinge, die kann man sich nur wundern, aber oft geht es noch nicht mal um den Diebstahl einer wertvollen Sache, sondern um den Klau an sich. Kommt auch immer drauf an, wer klaut - ein Profi wagt sich an andere Dinge, während der Jugendliche was stibitzt, das er halt in die Finger kriegt.

Zu meiner Schulzeit, 15-20 Jahre rund ist das her, gab es offiziell die Empfehlung, entweder nicht mit dem Rad zu kommen oder es in extremer Weise zu verrammeln. Da wurden sogar am helllichten Tag Räder geklaut und Schlösser zerstört, man musste extrem aufpassen.

Einem Lehrer kam sogar irgendein altes Winora-Damenrad ohne Gangschaltung und mit hässlichem Kettenschutz abhanden, obwohl gerade dieser Lehrer vorher im Lehrerzimmer, in das ich zufällig reinhorchte in just diesem Moment, erklärt hatte, dass diese alte Karre niemand klaut und er sich das Ding aus der "zu verschenken"-Rubrik des Kleinanzeigers geholt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Fahrräder werden geklaut, weil ein Fußgänger einfach zu faul zum Laufen war und zum Glück eine Gelegenheit gefunden hat, nicht laufen zu müssen. Das Fahrrad bleibt dann einfach irgendwo anders stehen. Was es für ein Fahrrad ist, ist dem Dieb egal.

Manche Fahrräder werden geklaut, weil der Dieb selbst ein neues Fahrrad möchte. Da gibt es viele Leute, die keine Ahnung von der Technik haben, und die nur nach der Optik gehen.

Manche Fahrräder werden geklaut, um sie (in Einzelteilen) wieder zu verkaufen. Dafür muss man sich mit der Technik halbwegs auskennen; die Diebe schauen durchaus danach, möglichst hochwertige Fahrräder zu bekommen. Macht mehr Kasse.

Das heißt also: Dass das Fahrrad weniger wert ist, ist den Dieben in 2 von 3 Fällen egal. Dementsprechend kann man also sagen, dass es kein sinnvoller Schutz vor Diebstahl ist, wenn das Fahrrad eigentlich nichts wert ist. Wenn ein billiges Fahrrad geklaut wird, hat man einfach nur weniger Schaden.

Ein besserer Schutz ist, dem Dieb keine Gelegenheit zum Klauen zu geben. Im Idealfall ist das Fahrrad nicht sichtbar (was man nicht sehen kann, kann man nicht klauen), aber in der Öffentlichkeit (wenn 100 Leute rumlaufen, ist die Hemmschwelle höher) mit einem hochwertigen Schloss angeschlossen.

Die mehrheit der geklauten Fahrräder werden nicht geklaut, um wirtschaftliche Vorteile daraus zu ziehen sondern um ganz einfach nur von A nach B zu kommen.

Da hst einer keinen Bock zu laufen, Kohle für ÖPNV hat man nicht, also klaut man ein Rad, gondelt mit dem zum Zielort, schmeist es in den Bach und gut.

Und dabei ist es völligst egal, ob der Bock wertvoll ist oder nicht, er dient als Transportmittel und fliegt hernach weg.

Manche klaun es nicht wegen dem Wert sondern um schneller irgendwo hinzukommen als zu Fuß. Der Wert des bikes ist irrelevant, geklaut werden kann es sicherlich.

Ja. Die kann man ja schließlich auch verkaufen.