Kann man FaceID reparieren?

2 Antworten

FaceID kann man leider nicht selbst reparieren, wenn es kein Software-Bug ist, da die dafür nötigen Komponenten, an das Gerät gekoppelt sind.

EDIT: Eventuell könnte es beim 11er doch funktionieren, war eventuell nur beim X so, dass es nicht reparierbar war.

Guteleon
Fragesteller

Also originale Hörmuschel besorgen und Abfahrt?

Baumtastisch  18.09.2022, 12:01
@Guteleon

Allerdings sind im Frontkamera-Modul auch die Sensoren für die FaceID eingebaut, soweit ich weiß.

Baumtastisch  18.09.2022, 19:37
@Guteleon

Also das als Earpiece bezeichnete Ersatzteile ist nur eine kleine Lautsprechereinheit, hat also nichts mit FaceID zu tun.

Guteleon
Fragesteller
@Baumtastisch

Aber als diese kaputt war ging auch FaceID nicht mehr

Baumtastisch  18.09.2022, 19:54
@Guteleon

Mit der Ohrmuschel meinst du aber schon den Lautsprecher zum telefonieren im oberen Bereich von deinem iPhone oder?
Dann sind es wahrscheinlich 2 Fehler, die zufällig gleichzeitig aufgetreten sind.

Es ist abhängig davon, wo tatsächlich der Defekt liegt.

  • Punktprojektion-Flachbandkabel
  • Infrarot-Kamera-Flachbandkabel
  • Frontkamera-Flachbandkabel
  • Hauptplatine (speziell PIN „8“)
  • Front-Kameramodul
  • Dot-Projectormodul

Das sind die möglichen Ursachen, die mir so auf dem Stegreif einfallen würden. Je nachdem was kaputt ist kann die Reparatur lediglich ein bisschen schrauben oder eine Lötarbeit inkl. Coil-Winding werden.

Sei dir bitte sicher, dass du dir das wirklich zutraust.

Außerdem brauchst du Equipment, mit dem du das neue Modul mit deinem Logicboard „verheiraten“ kannst, sonst wird das Ersatzteil niemals funktionieren.

Wie genau ist das Problem mit Face-ID eigentlich entstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guteleon
Fragesteller

Meine Originale Hörmuschel war halt kaputt. Deswegen frage ich mich, warum man nicht einfach diese tauschen kann :)