Kann man eurer Meinung nach studieren, wenn man weder Mathe, noch Bio noch Physik kann und auf dem Notenniveau 5 bis 6 ist?

luibrand  06.06.2021, 18:43

Hast Du das Abi bestanden ?

outgesmartet
Fragesteller

Nein leider nicht.

9 Antworten

An sich schon, Du solltest halt nicht Mathe, Physik oder Biologie studieren wollen. Zudem wird Dein Abischnitt dadurch nicht besonders gut sein, das heißt viele zulassungsbeschränkte Studiengänge sind Dir erstmal verschlossen.

Wenn Du kein Abi hast, dann wird es schwerer. Fachabi nachmachen wäre eine Option, damit kannst Du dann aber nicht alles studieren. Ausbildung, Arbeitserfahrung und dann ein dem Beruf verwandtes Studienfach studieren geht mitunter auch, da kommt es auch Fach und Hochschule an was geht und was nicht. Auch mit einem Meister kann man sich in verwandte Studiengänge einschreiben.

Auch in den Geisteswissenschaften kommst Du aber mitunter nicht um Mathe etc ganz drumrum. Gerade Statistik zB ist in vielen Bereichen fast ein Muss weil Du sonst die wesentlichen Methoden des Fachs nicht korrekt anwenden und die Ergebnisse nicht interpretieren kannst. Aber wenn man das wirklich lernen muss, dann geht das erstaunlicherweise auch. Ich war eine Niete in Mathe, aber siehe da, wenn man den Kurs im Studium eben wirklich braucht und bestehen muss, dann kann man sich das auch erarbeiten. An der Schule macht man es sich da manchmal sehr leicht und ruht sich aus auf der Ausrede "Ich kann das halt nicht".

Nein.

Denn wer in so vielen Fächern so schlecht ist, bekommt ja kein Abitur und kann ergo auch nicht studieren.

Da ein Studium auch noch anspruchsvoller als das Abi ist, würde er das voraussichtlich ohnehin nicht schaffen. Da muss man eben manchmal auch realistisch sein.

mit den Noten wird es schwierig überhaupt ein Abi zu bestehen und somit kannst du dann nicht studieren. Sollte es entgegen der Prognose doch klappen gibt es ausreichen Geisteswissenschaften die nichts mit Naturwissenschaft zu tun haben.

Es kommt ja drauf an, was man studieren möchte. Wenn du beispielsweise Lehrer in Englisch und Geographie oder so werden möchtest, musst du nur ein Abitur haben, wie gut du darin warst, spielt keine Rolle, man muss glaub ich nur für Musik- und Kunststudium eine Aufnahmeprüfung machen.

Wenn du kein Abi hast, kannst du nicht studieren. Und wer kein Theoretiker ist, wird an der Uni nicht weit kommen. Ansonsten bietet die Uni ja nicht nur Studiengänge in Naturwissenschaft und so an, sondern auch Linguistik zb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet