Muss man gut in Mathe sein um Physik zu studieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese Frage gerne von einem interessanten Physiker beantworten lassen. Harald Lesch beantwortet diese Frage in dem folgenden Video "Physikalisches Kolloquium 22. Juli 2011 - Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch" ab 1 Stunde 27 Minuten.

https://youtube.com/watch?v=u29--YNGMyg

Auf jeden Fall!! Allerdings ist Schulmathematik keinesfalls aussagekräftig wenn es an Mathematik-Vorlesungen in der Uni geht. Dort wird so ziemlich alles, was man in der Oberstufe gelernt hat in einer Woche abgearbeitet und das Tempo danach auch beibehalten. Solltest du allerdings WIRKLICH fasziniert von Mathe und Physik sein kannst du es dennoch schaffen (Nachtschichten und Schreikrämpfe inbegriffen :D). Viel Erfolg für die Entscheidung!

Ja, musst du. Die Schulmathematik ist ein Hauch von Nichts im Vergleich zu dem, was dich dort erwartet...
Bei anderen Studiengängen ist die Mathematik vielleicht einfacher zu handhaben.

Mathe ist die Grundlage der Physik :D

ehm; ich hab bis jetzt immer gemeint, dass die Physik auf mathematische Formeln basiert. Von daher: JA;)) - es wäre nicht schlecht, wenn dir die Mathematik auch ein wenig liegen würde;).