Kann man etwas gegen Gruppen tun, die vor dem Anwesen herumlungern?

1 Antwort

Nein, nicht solange die Leute sich nicht auf Deinem Grundstück aufhalten.

Wenn es zu Ruhezeiten (nachts, Sonn- oder Feiertags) sehr laut wird, kannst Du die Polizei rufen. Und natürlich auch bei der Falschparkerei.

Ansonsten machen die nichts Verbotenes.

HollyCaulfield
Fragesteller

Zählt die Einfahrt in dem Sinne auch schon dazu? Natürlich gehört sienzum Grundstück, aber sie ist ja jetzt nicht baulich getrennt. Wir hatten mal einen Diebstahl (in den Carport) hinter der Einfahrt und da hat die Polizei erst mal Überlegen müssen, ob das schon als Einbruch gilt

Seeheldin  25.06.2020, 14:41
@HollyCaulfield

Wenn die Einfahrt zum Grundstück gehört (das sollte aus den Plänen hervor gehen), könnt Ihr sie auch abtrennen. Ein Zaun mit Tor reicht aus. Dann ist die Sache klar.

Bei der offenen Bauweise hängen meist Schilder an den Grundstücksgrenzen. Das kann man sich aber auch schenken. Wenn ich mir ansehe, wie viele Leute ihre Hunde auf anderer Leute Grund und Boden sch… lassen, weiß ich , was das nutzt: nichts.

So oder so kannst Du jedes Mal Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstatten.