Kann man etwas falsch verstehen, wenn man mimik gestik falsch einsetzt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Bei jeder Mimik und Gestik gibt es kulturspezifische Codes, die dazu dienen, die verbale Aussage nonverbal zu verstärken. Wenn die verbalen und nonverbalen Bereiche nicht miteinander harmonieren, führt dies zu Irritationen beim Adressaten. Fehldeutungen sind dann vorprogrammiert.

Ja

Selbstverständlich, die Mimik, Gestik, Proxemik (Raumverhalten), etc sind ebenso relevant wie das was wir sagen. Deshalb kommt es schriftlich auch so schnell zu Missverständnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Ja

Die nonverbale Kommunikation ist Mega wichtig für das Zusammenleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

klaro, dann kann man es zum Beispiel sarkastisch/ unernst gemeint verstehen oder zweideutig bzw. wie anflirten.

Ja

Hey,

Wieso sollte man das nicht können.

Bei Mimik und gestik gibt es immer interpretationsspielraum

Lg