Kann man es als Mobbing anzeigen wenn jemand diesen „Ich hab deine Nase“ Move macht?

5 Antworten

Es ist schwer zu sagen, ob das als Mobbing angesehen werden kann oder nicht, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Intention und des Kontexts der Handlung.

"Ich hab deine Nase" ist normalerweise ein harmloser Kinderscherz, bei dem eine Person den Daumen zwischen zwei Finger legt, um den Eindruck zu erwecken, dass sie die Nase der anderen Person abgezogen hat. Solange dies als freundlicher Spaß zwischen beiden Parteien verstanden wird und keine negative Konnotation oder Absicht dahinter steckt, wird es in der Regel nicht als Mobbing betrachtet.

Wenn jedoch die Absicht dahinter darauf abzielt, die andere Person zu demütigen, zu verletzen oder zu belästigen, könnte es sich um Mobbing handeln. Wenn Sie sich also von dieser Handlung verletzt oder belästigt fühlen, sollten Sie mit der betreffenden Person sprechen und ihnen sagen, wie Sie sich fühlen. Wenn die Handlung weitergeht oder eskaliert, sollten Sie möglicherweise die Unterstützung von Lehrern, Eltern oder anderen Vertrauenspersonen in Anspruch nehmen und gegebenenfalls auch rechtliche Schritte in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Deutschlehrer und Informatiklehrer

NonNam  04.05.2023, 08:33

Woher kommt diese Antwort? Lass mich raten.

NonNam  04.05.2023, 08:36
@Simdob150800

Im Leben nicht. Ist der gleiche Quatsch den ich bekomme wenn ich ChatGBT bemühe.

Nein da liegt keine Straftat vor.

Zumal Mobbing kein eigener Straftatbestand im StGB ist. Nur Straftaten, die im Rahmen des Mobbings passieren, können angezeigt werden.

glaub nicht, außer die Person macht noch irgedn was schlimmeres

Wenn exzessiv und wiederholt ist es mobbing, aber anzeigbar? Schwierig.
Sei dir dennoch bewusst:

9 von 10 Leuten finden mobbing völlig okay

😋

Mungukun  04.05.2023, 08:26

Und welcher § des StGB soll dabei erfüllt sein?