Kann man erst ab einen IQ von 130 der Mensa beitreten oder machen die auch Ausnahmen, wenn man z.B. 129 hat?

4 Antworten

Da ich IQ-Testleiter bei Mensa bin, kann ich Dir verlässlich Antwort geben:

Das Aufnahmekriterium ist ausnahmslos ein IQ von mindestens 130 (bei einem anerkannten Test mit einer Standardabweichung von 15). Ausnahmen gibt es keine.

Bei ausländischen Tests, die wissenschaftlich anerkannt sein müssen, ist der Prozentrang entscheidend; es muss mindestens das Ergebnis besser als 98% der Vergleichsbevölkerung sein (das entspricht wieder der doppelten Standardabweichung, also in D: Mittelwert 100 + 2 mal 15 ergibt 130).

verreisterNutzer  10.10.2016, 14:54

Dann bete ich mal.

Noch irgendwelche Tipps um das beste aus einem rauszuholen  ? :)

WPOAS  10.10.2016, 14:56
@verreisterNutzer

JA, ausgeschlafen zum Test erscheinen, vorher keinen Alkohol, aber leichtes Essen = Kohlenhydrate braucht das Gehirn :) und genügend Trinken

ManuTheMaiar  13.10.2016, 18:06

Dir ist klar das Ausnahmen nur eine Sache des Geldes sind ?

WPOAS  13.10.2016, 19:28
@ManuTheMaiar

Eines weiß ich sicher - ich bin nicht bestechlich!
Dein Kommentar sagt allerdings viel über Dich aus :-(

Die Grenze liegt bei 130.

Die ist meines Wissens auch unausweichlich.

Bei der DGhK kannst du schon mit 120 aufgenommen werden.

130 ist klare minimum. Ab125 kriegste aber nen gutschein um den IQ Test kostenlos zu wiederholen da das ergebniss auch von tagesform etc. abhängt.

Um Mitglied zu werden, benötigt man mindestens !!! einem IQ von 130.