Kann man erlernen Spaß zu haben?

5 Antworten

Ich habe den Anfang auch schwer gefunden. Man war durchgehend unzufrieden und das hat demotiviert. Durch eine chronische Erkrankung hatte ich zusätzlich währenddessen Schmerzen und zittern in den Händen (habe ich immernoch). Deshalb konnte ich nur so 15min am Tag zeichnen, weil es sonst zu schlimm wurde.

Dennoch habe ich durchgehalten und nun 2 1/2 Jahre später bin ich an einem Punkt wo ich froh bin weiter gemacht zu haben. Ich bin noch nicht 100% zufrieden, aber ich habe mich enorm gesteigert.

Mittlerweile kann ich auch 2std am Stück zeichnen.

Du darfst nur nicht aufgeben. Es gibt kein Talent, das ist Übung.

Durch meine Erkrankung habe ich bestimmt 3× solange gebraucht wie jeder andere um so zu zeichnen wie jetzt.. das ist etwas demotivierend zu wissen, aber was soll's. ich bin stolz auf mich.

Du könntest das auch schaffen, du brauchst nur ein Ziel.

Das ist mein aktuelles, muss ich noch beenden: (joker)

Bild zum Beitrag

Das ist von vor paar Tagen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lernen, Spaß)  - (Schule, Lernen, Spaß)

Secretlover1234  02.01.2020, 21:29

Glaub mir man kann alles schaffen. Ich bin 18 und habe durch meine Erkrankung erst vor 8 Jahren schreiben gelernt.

Man muss eben für seine Ziele arbeiten. Das schaffst du schon

Ich kenne das. Ich habe früher immer gezeichnet also mit Bleistift aber es hat mir irgendwie nicht sooo Spaß gemacht. Jetzt habe ich angefangen mit Aquarell zu malen und das macht viel mehr Spaß und es sieht einfach immer toll aus. Probiere doch einfach mal malen mit Pinsel und nicht zeichnen.

ich hatte auch mal dieses Problem, ich habe einfach damit angefangen, dass ich ein kleineres Motiv (in meinem Fall ein Kind, das am Fenster sitzt) gezeichnet habe. Danach habe ich versucht dieses Bild zu verbessern, habe angefangen mit Schatten etc. zu arbeiten. Dann neue Motive und diese Verbessern und das gelernte von zuvor anwenden.

ich weiß nicht ob dir das auch hilft aber vielleicht ja schon. außerdem Musik hören hilft mir immer sehr.

Entweder hast Du Talent - oder Du hast es nicht. Da geht nichts auf Zwang. Also such Dir liebe Hobbys, die Deinem Ego entsprechen und Dir wirklich Spaß machen!

Secretlover1234  02.01.2020, 20:17

Stimmt nicht ganz. Mit Übung kann man auch sehr weit kommen.. Wenn er die basics problemlos kann, kommt der Spaß von alleine und das schafft man durch Übung.

AriZona04  02.01.2020, 20:19
@Secretlover1234

Da hätte ich eher Bedenken: Wenn die Übung zu lange dauert und sich der Spaß nicht einstellt, wird der FS aufgeben - ohne Zweifel.

Bei mir ist es genau anders herum: Ich kann malen, basteln und Co. Aber ich habe keinen Spaß daran.

Secretlover1234  02.01.2020, 21:18
@AriZona04

Kann schon sein, macht schon Sinn. Ich wollte aber eher klar machen, dass man kein Talent braucht um zeichnen zu können. Es ist mehr eine Sache der Motivation, an der es dem Fragesteller wohl mangelt.

Wieso willst du was machen, was ihr keinen Spaß macht?