Frage von sebastianS1992, 314

Kann man erkennen, ob unter der Fensterbank Asbest ist?

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft, von etwa 1970. Ich habe gelesen, dass unter Fensterbänken öfters Asbest ist und wollte fragen ob man evtl. erkennen kann, ob das bei meiner Fensterbank der Fall ist.

Ich mache mir derzeit Vorwürfe, dass wir ohne es prüfen zu lassen selbst und ohne Mundschutz Wände durchbrochen und Böden rausgerissen haben. Jetzt habe ich gesehen, dass unter meiner Fensterbank ein Riss mit Fäden ist. Die Fäden könnne aber auch einfach Staub oder Reste von Spinnennetzen sein, mache da nie wirklich sauber.

Wie kann man das am besten (selbst?) überprüfen, oder könnt ihr was auf den Bildern erkennen? Ist leider überstrichen. Will zumindest ab jetzt auf Nummer sicher gehen.

Das erste Bild ist vom Riss, das zweite mal ein Gesamtbild.

Danke :-)

Antwort
von wilees, 167

Asbest - Gefahr erkennen | Heimtest-Schnelltests.deHeimtest ...

https://heimtest-schnelltests.de/asbest-gefahr-erkennen/
Antwort
von IGEL999, 198

Am häufigsten ist eine Asbestpappe auf der Unterseite der Fensterbank oder in der Heizörpernische verbaut. Dazu kann der Fensterkitt kommen und auch die Spachtelmasse, mit der am Fenster beigeputzt wurde. Und natürlich die Fensterbank selbst.

Das kann man nur schwer bis gar nicht erkennen. Nimm aus der Fuge etwas Material und lasse es analysieren. So weißt du Bescheid.

Material bitte vor dem Entfernen anfeuchten und später zukleben, bis das Ergebnis vorliegt.

Das entnommene Material in Alufolie einschlagen und dann noch mal in ein kleines Tütchen (Gefrierbeutel). Und außen auf den Umschlag "Materialprobe" schreiben. Beim entnehmen mindestens Mundschutz tragen. Nicht mit dem Haushaltssauger aufsaugen, sondern vorher den Boden auslegen. Feucht nachwischen mit Wisch & Weg.

Antwort
von Abi2015inComing, 186

Guten Abend.

Ich selbst (zwar kein Fachmann, aber mit Erfahrung) habe schon oft mit Asbest kontakt gehabt.

Eig kann man dies nicht direkt erkennen, da soweit ich weiß, Asbest nur ein Werkstoff ist der in vielen Bauteilen verwendet wurde.

Viele Farben, Wändeteilen ec.

aber direkt zusagen wo Abest ist kann man (glaube ich) nicht mit dem Auge erkennen.

Mein Vater (Trockenbauer), wusste nur aus Erfahrung wo und welche Bauteile Asbest mit drinne haben. Generell kann ich nur empfehlen - Mundschutz immer tragen wenn man was abreist!

Antwort
von sebastianS1992, 163

Würde meine Frage gerne noch erweitern, wie sieht es mit diesem Rohr (Toilette) aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community