Kann man Entlüfter und Thermostat tauschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht bei den sog. Kompakt-Heizkörpern, welche beidseitig jeweils oben und unten ein (1/2") Gewinde haben.

Hast Du einen von unten angeschlossenen Ventil-Heizkörper, wo das Ventil nicht reingeschraubt sondern im HK integriert ist, geht es nicht.

Also: Ist das Ventil außen (unter dem Fühler / "Drehgriff"), dann kann es auch auf der gegenüberliegenden Seite eingeschraubt werden.

Das kannst Du allerdings nicht "mal eben" selbst erledigen. Erstens ist Wasser auf der Anlage, zweitens muss ja auch die Rohrleitung geändert werden. Das ganze stellt also einen recht ordentlichen Aufwand dar und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

Geschätze Kosten liegen bei 150,- Euro.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

AchIchBins  17.01.2017, 02:06

Auch ein Ventilheizkörper ist ein Kompaktheizkörper. Ventile sind nach dem einschrauben immer in den HK integriert. Auch bei einem Ventilheizkörper (der heißt nur so, weil das Ventil schon vorab montiert ist) kann die Seite gewechselt werden, habe ich nämlich selbst schon gemacht :O. Ich glaube sie meinen vielleicht das Thermostat. Um dieses zu wechseln muss natürlich vorher das Ventiel gewechselt werden. Und die Rohrleitung muss dazu auch nicht geändert werden.

PoisonArrow  18.01.2017, 16:50
@AchIchBins

Du kannst nicht bei jedem x-beliebigen Ventil-HK das Venil rechts rausdrehen und links wieder rein (oder umgekehrt).

Vom Anschluss (unten, da wo der Hahnblock drangeschraubt wird) verläuft ein Rohr zum Ventil des HK, welches ja werksseitig links oder rechts eingesetzt ist.

Und: Ventil-HK sind KEINE Kompakt-HK.

Glaub es einfach, ich mach den Job schon über 25 Jahre.

Um eine exakte Auskunft dazu zu geben, müsste man wissen was für einen Heizkörper du hast. In den meisten Fällen ist dies aber möglich.

Warum hier der User "PoisonArrow" mit der hilfsteichsten Antwort ausgezeichnet wurde ist mir ein Rätsel. Ich habe selbst Ventilheizkörper und der Wechsel auf die andere Seite war ein Klacks. Beim Wechsel ist eher der Heizkörper-Typ wichtig wegen hinten und vorne.

Wenn es deine Heizungsanlage ist:

Ja.

Wasser ablassen, Entlüfter und Thermostatventil abschrauben. Vorlauf durchsägen. Den Vorlauf auf die andere Seite verlegen/löten. Thermostatventil montieren und am Heizkörper anschließen, Entlüfter montieren. Wasser auf die Anlage auffüllen und Druck rauf geben. Entlüften und auf Dichtheit prüfen. Fertig.

So etwa 3 Stunden Arbeit.

Wenn es nicht deine Heizungsanlage ist: Finger von lassen!

Ja, das geht. Jeder Heizkörper hat dafür an beiden Seiten ein Gewinde. Eines davon ist mit einem Blindstopfen versehen. Der muss nur getauscht werden mit dem Thermostat.

Vorsicht: Wasser ablassen, sollte nicht an beiden Seiten ein Schließventil vorhanden sein.

Das ist natürlich technisch möglich. (Eventuell muss der Heizkörper ausgetauscht werden) Das musst du natürlich dann selbst zahlen und u.U. beim Auszug zurück bauen lassen.